Instagram ist eine Plattform, die von vorneherein auf visuelle Kommunikation setzt. Diese Art der Kommunikation wird durch die immer besseren Kameras in Smartphones noch verstärkt. Es ist ein klarer Trend zu erkennen, dass Instagram von jüngeren Nutzern (18 bis 34 Jahre) bevorzugt wird. Diese Altersgruppe zieht sich gleichzeitig – wenn auch langsam – aus Facebook zurück.

Für Ihren Verein bedeutet das, dass man Facebook und Instagram parallel zueinander betreiben sollte. Da die beiden Plattformen inzwischen alle zum Meta-Konzern von Mark Zuckerberg gehören, ist auch eine direkte Verbindung der Social-Media-Kanäle möglich (auf die technischen Möglichkeiten gehen wir noch detailliert ein).

Instagram wurde erst 2010 als reine Fotoplattform auf den Markt gebracht. Mark Zuckerberg erkannte aber schnell das Potenzial der Plattform und kaufte sie für knapp eine Milliarde Dollar. Ging es zunächst nur um Fotos, führte Instagram weitere visuelle Elemente ein:

  • 2013 Instagram Videos
  • 2016 Instagram Storys: Videos sind nur 24 Stunden online
  • 2018 Instagram TV (IGTV): Möglichkeit, einen eigenen Kanal zu eröffnen, auf dem Videos von bis zu einer Stunde Dauer laufen können. (Kann auch über eine eigene App betrieben werden)
  • 2020 Instagram Reels: Funktion, um Videos und Audios kinderleicht anzupassen und zu schneiden, und so coole und kreative Videos zu erstellen. Videos können gespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt weiterbearbeitet werden. Auch ein Einsatz auf anderen Plattformen ist möglich.

1.1 Warum Instagram?

Instagram ist eine vergleichsweise junge Social-Media-Plattform, die einen sprunghaften Anstieg bei Nutzerzahlen verzeichnet. Laut dem Betreiber Meta wurde Instagram im Oktober 2021 bereits von 25,8 Millionen Usern in Deutschland genutzt. Im Juli 2021 waren es noch 21 Millionen Nutzer. Innerhalb von vier Monaten war die Zahl der Nutzer also bereits um 4,8 Millionen Anwender gestiegen.

Bevorzugt wird Instagram von den Generationsgruppen Y (geboren um die Jahrtausendwende) und Z (geboren 2010 und früher). Hierüber kann man also die Generationen erreichen, die den Nachwuchs stellen und damit entscheidend zum Erhalt des Vereins beitragen.

Instagram ist somit die perfekte Ergänzung zu den anderen Plattformen, die (noch) von den älteren Generationen bevorzugt werden. Es ist jedoch absehbar, dass auch ältere Nutzer mit der Zeit verstärkt auf Instagram zugreifen. So erklärt sich auch, dass Facebook seit 2017 eine – wenn auch gering – sinkende Nutzerkurve verzeichnet. Nutzten 2017 noch 32,6 Millionen User Facebook, sank die Zahl 2018 auf 32,4 Millionen. Fachleute prognostizieren für 2023, dass dann "nur noch" 31,1 Millionen User Facebook nutzen werden.

Natürlich stellt Instagram auch ein wichtiges Werkzeug im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit dar. Die Plattform ermöglicht, in unterschiedlicher Form auf Veranstaltungen oder Aktionen Ihres Vereins hinzuweisen. Insbesondere bei Crowdfunding-Aktionen hat sich der Einsatz von Instagram bewährt.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Lexware der verein professional. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen