Finanzbereich wird durch Shared Service Center neu strukturiert
Agile Organisation: Netzwerk
Serie   08.05.2018   Fachkonferenz Finance Excellence 2018

Die Transformation der Finanzorganisation beschäftigt momentan viele Unternehmen. Im Zuge der Neuausrichtung der Finanzorganisation baut CDK Global ein Shared Service Center in Prag auf. Dank gelungener Kommunikations- und Recruitingmaßnahmen läuft das Projekt gut. Aber es bleiben noch viele Herausforderungen.mehr


Mehr Effizienz im HR Shared Service Center
Mann mit Tablet vernetzte Weltkugel
News   16.03.2017   Weiterentwicklung

Shared Service Center, in denen zunehmend auch HR-Prozesse konzentriert werden, entwickeln sich immer mehr zu selbstständigen, weltweit agierenden Geschäftseinheiten. Fünf Tipps zeigen, wie HR diesen Weg mitgehen kann und was es zur erfolgreichen Entwicklung zu beachten gibt.mehr

Meistgelesene beiträge

Get Shared Service Ready: Prozessstandardisierung bei Bosch
Lösungsstrategie auf dem Weg zum Shared Service
Serie   12.04.2016   Process Excellence 2016

Wie so oft, hört sich auch die Übertragung von Prozessen in eine Shared Service-Organisation in der Theorie äußerst einfach und generell erstrebenswert an. Doch entspricht dies der Realität? Tatsächlich ist der Vorgang deutlich komplizierter und  mit einer Reihe von Hindernissen verbunden. Wie es funktioniert, zeigt das Beispiel des Business Support Services des Bosch-Konzerns.mehr


10. Fachkonferenz "Finance Excellence" am 26. März 2015
Finance Excellence 2015
News   17.02.2015   Veranstaltungskalender

Fünf Trends fordern die Finance-Organisation heraus. Funktionserweiterung, Rollenwandel, Transformation, Anpassungsfähigkeit und Antizipationsfähigkeit. Lösungsansätze werden auf der "Finance Excellence" am 26. März 2015 vorgestellt.mehr


Shared Services Journey @ Henkel: Baustein für nachhaltigen Erfolg
Frank Tenbrock
Serie   09.10.2014   WHU-Campus für Controlling 2014

Der Henkel-Konzern nutzt Shared Service Centers intensiv – und sehr erfolgreich. In einer Tour de Force präsentiert Frank Tenbrock, Corporate Director bei Henkel AG & Co.KGaA, die Erfolgsgeschichte „Shared Service Journey @ Henkel“ und verrät einige der Geheimnisse dahinter.mehr


Shared Services Journey @ Henkel: Baustein für nachhaltigen Erfolg
Frank Tenbrock
Bilderserie 07.10.2014

Der Henkel-Konzern nutzt Shared Service Centers intensiv – und sehr erfolgreich. In einer Tour de Force präsentiert Frank Tenbrock, Corporate Director bei Henkel AG & Co.KGaA, die Erfolgsgeschichte „Shared Service Journey @ Henkel“ und verrät einige der Geheimnisse dahinter.  mehr


Thomas Sattelberger: "Ich kämpfe, aber bin kein Held"
Thomas Sattelberger 1
Top-Thema 23.05.2012 Bilanz der Telekomzeit: "Zuerst ist man Unternehmer, dann Kostenmanager"

Einer der profiliertesten Personalmanager tritt ab. Thomas Sattelberger räumt seinen Posten als Personalvorstand der Deutschen Telekom. Welche Bilanz er zieht,  was ihn geprägt hat, was er seinen Kollegen rät und wie er den Unruhestand plant, erläutert er im Interview.mehr


IKS im Wandel - Vom Risikomanagement zur Performancesteigerung
Hentschel_Helge
Serie   26.04.2012   Finance Excellence 2012

Unter dem Motto „IKS als ein Instrument zur Performance-Steigerung“, zeigte Frau Helge Hentschel die Grundzüge von Aufbau und Gestaltung des Internen Kontrollsystems bei der EnBW AG auf und veranschaulichte seinen Nutzen zur Steigerung der Unternehmensperformance.mehr


Stammdatenmanagement als Enabler eines erfolgreichen Kundenbeziehungsmanagements
Hase_Jan
Serie   26.04.2012   Finance Excellence 2012

Jan Hase, Head of Clearing der TÜV SÜD AG, stellte das Stammdatenmanagement seines Unternehmens vor. Er erläuterte dabei sowohl die Anforderungen an das Kundenstammdatenmanagement, als auch den Mehrwert einer konzernweit implementierten Kundenstammdatenpflege.mehr


Erfolgsfaktoren einer globalen Shared-Service-Organisation
Duck_Klaus
Serie   26.04.2012   Finance Excellence 2012

Die administrativen Prozesse, die eine Organisation wie die Lufthansa zu bewältigen hat, sind vielfältig und weisen eine hohe Komplexität auf. Dr. Klaus Duck, Director des Airline Accounting Centers erläuterte, wie Lufthansa diese Herausforderungen im Rechnungswesen meistert.mehr


Effizienter CFO-Bereich in turbulentem Umfeld
Zuwanderung
Serie   23.04.2012   Finance Excellence 2012

Auf der 7. "Finance Excellence" am 22. März 2012 in Düsseldorf, stellten Referenten aus namhaften Unternehmen Konzepte zu Outsourcing, Factories und Shared Service Center vormehr


Finance Factory 2.0: Weiterentwicklung des Shared Service Center bei der Deutschen Telekom
Wittland_Juergen
Serie   23.04.2012   Finance Excellence 2012

Jürgen Wittland, Geschäftsführer der Deutschen Telekom Accounting GmbH, präsentierte globale Factory-Konzepte für Finanzen und Controlling. Er stellte die Factories im Rechnungswesen der Deutschen Telekom vor und veranschaulichte ihre Bedeutung im Kontext der „One.ERP“ Initiative.mehr