Durch die Einführung eines Process Mining Tools gelang es dem Multi-Shared-Service Center die Optimierung der Prozesse mit vernetzen Daten und Informationen und prozessualen Abhängigkeiten ganzheitlich anzugehen. Während in der Vergangenheit Prozesse nur anhand des bekannten, dokumentierten Prozesses und nur punktuell optimiert wurden, identifizierte das Unternehmen durch die Implementierung des Process Mining Tools Celonis und die Anbindung des Tools an 10 Quellsysteme den tatsächlichen Ende-zu-Ende Beschaffungsprozess.[1]

Der tatsächliche Beschaffungsprozess zeigte unter anderem, dass viele doppelte Zahlungen an Händler getätigt wurden, die zu hohen Cash-Verlusten und Ertragsminderung führten und dass Zahlsperren die Nutzung von Skonti verhinderten. Auf Basis der identifizierten Ineffizienzen leitete das Unternehmen Optimierungsmaßnahmen ab, um die Prozessdurchlaufzeit zu verkürzen, doppelte Zahlungen und Skontoverluste zu vermeiden und die Skontonutzung zu maximieren.

[1] Vgl. Lillig, 2020, S. 170-178.

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