Nachhaltigkeit: RICS-ESG-Checkliste zur Immobilienbewertung

Um die Implementierung von ESG bei der Immobilienbewertung zu unterstützen, hat der Berufsverband RICS jetzt eine Checkliste veröffentlicht. Wie sich die Kennzahlen und Indikatoren auf die Bewertung auswirken? – das ist in einem Thought-Leader-Papier zusammengefasst.

Wann ist ein Gebäude "Green Premium", wann "Brown Discount"? Die ESG-Leitlinien und das Thought Leadership-Papier der Royal Institution of Chartered Surveyors (RICS) sollen hier weiterhelfen. Die Checkliste führt Kennzahlen und Indikatoren auf, die bei der Immobilienbewertung eine Rolle spielen können.

Im Jahr 2022 hatte der Berufsverband eine Expertenkommission gebildet, um die Auswirkungen von ESG auf die Immobilienbewertung zu untersuchen – mit dem Ziel, ESG-Anforderungen auf Basis realer, messbarer Daten in die Bewertung einzubeziehen. Der Gruppe gehörten Bewerter, Investoren und Banken an. Die Europäische Zentralbank (EZB) und die Europäische Bankenaufsichtsbehörde (EBA) waren sogenannte Beobachter.

Das Papier mit dem Titel "The future of real estate valuations: the impact of ESG" zeigt, dass ESG-fokussierte Immobilien für Investoren an Wert gewinnen und Gutachter Umweltfaktoren immer mehr Aufmerksamkeit schenken.

ESG-Checkliste: Nachhaltigkeit in der Immobilienbewertung

Dabei sind erhebliche Defizite bei der ESG-Integration auszumachen. Die RICS ruft deswegen dazu auf, einen ganzheitlichen Ansatz zu verfolgen, der durch die Checkliste unterstützt werden kann.

"Die Checkliste ist ein wichtiges Instrument, um ESG-Anforderungen in Bewertungen einzubinden", sagte Sander Scheurwater, Interimsleiter für Strategische Planung und Berichterstattung bei der RICS und Autor der Checkliste: Die Liste von Indikatoren werde bereits genutzt. Die Arbeit soll nun auf der Grundlage des Marktfeedbacks fortgesetzt werden.

Co-Autorin Gina Ding, RICS Senior Public Affairs Officer für Europa, ergänzt: "Die zwölf Kernindikatoren der ESG- und Valuation-Datenliste bieten Gutachtern und Finanzkunden einen konsistenten Satz von Datenpunkten, die in Bewertungsberichten aufgegriffen werden können."

ESG-Checkliste & Papier "The future of real estate valuations: The impact of ESG" (Download)


Das könnte Sie auch interessieren:

Nachhaltige Immobilien punkten bei Mietern und Käufern

CO2-Kosten: Jetzt Dekarbonisierung für mehr Immobilienwert!

Immobilienwerte: Klimawandel einberechnen – ein Tool kann's