Delisting: Letzter Handelstag der Aareal Bank an der Börse

Die Aareal Bank nimmt nach 21 Jahren Abschied von der Frankfurter Wertpapierbörse. Am 21. November werden die Aktien des Wiesbadener Immobilienfinanzierers zum letzten Mal gehandelt.

Die Aktie der Aareal Bank AG wird mit Ablauf des 21.11.2023 nicht mehr an der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt, wie der Wiesbadener Immobilienfinanzierer mitteilte. "Trotz unseres Rückzugs aus dem regulierten Aktienmarkt werden wir weiterhin transparent kommunizieren und hohe Offenlegungsstandards beibehalten", sagte Finanzvorstand Marc Heß: "Dabei haben wir insbesondere die Anforderungen unserer Fixed-Income-Investoren fest im Blick."

Delisting-Vereinbarung mit Atlantic Bidco

Die Aareal Bank AG hatte am 20.9.2023 den Abschluss einer Delisting-Vereinbarung mit der Atlantic Bidco GmbH angekündigt: Das Angebot des Mehrheitsaktionärs an die verbliebenden Anteilseigner lag bei 33,20 Euro pro Aktie – das sind 20 Cent mehr als die Finanzinvestoren bei der Übernahme der Bank bezahlt hatten.

Vorstand und Aufsichtsrat der Bank, die dem Abschluss der Delisting-Vereinbarung zugestimmt haben, teilten mit, dass sie das Delisting-Erwerbsangebot unterstützen.

Übernahme der Aareal Bank: Die Chronik

Grünes Licht für die Übernahme der Aareal Bank durch die Atlantic Bidco, einer Gesellschaft, die aus den Finanzinvestoren Advent International Corporation, Centerbridge Partners, Canada Pension Plan Investment Board (CPPIB) und weiteren Co-Investoren besteht, gab es nach der Freigabe durch die Europäische Zentralbank (EZB) im Mai 2023. Damit waren alle regulatorischen Anforderungen erfüllt.

Die Atlantic Bidco hatte sich im Rahmen eines freiwilligen öffentlichen Übernahmeangebots im Jahr 2022 rund 84 Prozent der Aktien der Aareal Bank zu einem Angebotspreis von 33 Euro pro Aktie gesichert. Nach Vollzug des Angebots verfügte die Gesellschaft über mehr als 90 Prozent der Aktien. Die Abwicklung des Übernahmeangebots erfolgte im Juni 2023.

Nach dem Wirksamwerden des Widerrufs der Börsenzulassung werden die Aktien der Aareal Bank nicht mehr an einem inländischen regulierten Markt oder einem vergleichbaren Markt im Ausland zum Handel zugelassen sein und gehandelt werden, hieß es. Die Bank war im Jahr 2002 an die Börse gebracht worden. Im September 2022 war die Aktie des Wiesbadener Instituts bereits aus dem Nebenwerte-Index SDax geflogen.


Das könnte Sie auch interessieren:

Aareal-Vorstand will Aareon nicht "einfach so" abgeben

dpa
Schlagworte zum Thema:  Unternehmen, Immobilienfinanzierung