Durchatmen und bisherige Erfolge feiern

Immer häufiger sind gesetzliche Neuerungen in immer kürzeren Abständen umzusetzen. Und die Themen, die im Jahr 2018 angefallen sind, waren gravierend und zum Teil aufwändig, wenn man alles richtig umgesetzt hat. Daher sollte man sich auch kurz Zeit zum Innehalten nehmen.

Kennen Sie das auch? Die umzusetzenden gesetzlichen Änderungen kommen inzwischen – gefühlt – quartalsweise. Zuletzt waren es gerade das Mutterschutzgesetz und das Beschäftigungsverbot, das Betriebsrentenstärkungsgesetz, die DSGVO oder die Entgeltbescheinigungsverordnung, die HR ordentlich beschäftigt haben. Zumindest wird uns das A1-Verfahren, BEA und die BG-Meldung online sicher nicht mehr Aufwand bereiten, als es 2018 der Fall war.

Das Jahr 2018 erfolgreich abschließen

Dann ist doch jetzt der richtige Zeitpunkt, einfach mal richtig durchzuatmen, sich darüber zu freuen, was wir in dieses Jahr alles geschafft haben und dann die Punkte aus dem Jahr 2018 abzuschließen. Sicherlich gibt es noch das eine oder andere Thema, das noch nicht so rund läuft, auch weil man sich permanent mit der Umsetzung von Neuerungen beschäftigen musste.

Für das Jahr 2019 werden uns sicherlich wieder neue Themen beschäftigen. Also: Die Chance nutzen, noch einmal kurz innehalten und zurückblicken. Denn danach geht es im neuen Jahr 2019 gleich wieder los …