Die Kundenwünsche herausfinden

Im Alltag kann es vorkommen, dass man seinen Kunden etwas aus den Augen verliert. Ein guter Vorsatz für das neue Jahr wäre also, wieder einmal herauszufinden, was dieser eigentlich möchte.

Kennen Sie das auch? Die Geschwindigkeit der Veränderungen auch und gerade im operativen Geschäft kann dazu führen, dass man seinen Kunden etwas aus den Augen verliert. Gerade in Zeiten, in denen neue, innovative Ideen gefordert sind, die man nur gemeinsam entwickeln kann, ist der persönliche Kontakt umso wichtiger. Aber den permanenten Kontakt zu halten, um bei allen Änderungen immer eingebunden zu sein, ist im Alltag oftmals schwer.

Den Kunden einfach nach Wünschen fragen

Wenn Sie das auch kennen, sollten Sie sich für das kommende Jahr vornehmen, wieder herauszufinden, welchen Service der Kunde genau braucht. Ein bekannter Gründer eines Unternehmens, das PC baut, hat auf die Frage, wie er denn herausbekommen würde, was sich seine Kunden wünschen würden, gesagt: "Wir können sie doch einfach fragen."

Dies wäre vielleicht ein Ziel für 2019: Wieder die Kommunikation aufnehmen und fragen, was der Kunde wirklich braucht und dann anfangen, Lösungen dafür zu erarbeiten. Bei den meisten Themen wird die Unterstützung nämlich nicht einfach werden, egal, ob es um Personalbeschaffung, Personalentwicklung oder die Erläuterung der Gehaltsabrechnung geht. Und da gibt es 2019 wieder einiges an Änderungen: Beiträge für Kranken-,  Pflege- und Arbeitslosenversicherung sowie eine neue Lohnsteuerberechnung.

Schlagworte zum Thema:  Strategie, HR-Management, Jahreswechsel