Justiz in Niedersachsen braucht mehr Personal
Das Justizministerium räumte am Dienstag zwar einen Bedarf an weiteren Stellen ein, verwies zugleich aber auf inzwischen erfolgte sowie geplante Einstellungen. Allein in den vergangenen zwei Jahren wurden rund 100 neue Stellen für Richter und Staatsanwälte geschaffen, 2020 sollen acht weitere hinzukommen. Daneben wurden in den vergangenen zwei Jahren und werden 2020 zusammen über 100 weitere Stellen geschaffen, unter anderem für Rechtspfleger, Servicekräfte und Wachtmeister.
Justizministerium: So viele Stellen wie nie zuvor bereits besetzt
Der per Umrechnen der Arbeitsbelastung auf dafür idealerweise erforderliche Vollzeitstellen ermittelte Personalbedarf hänge auch mit vorübergehenden Belastungen in einzelnen Justizbereichen zusammen, erklärte das Ministerium. Wegen der stark gestiegenen Zahl von Asylbewerbern gab es mehr Klagen in dem Segment, dazu häuften sich Klagen wegen der unter anderem von Dieselautos verdreckten Innenstadtluft und es gab eine Welle von Verfahren zu inzwischen beigelegten Krankenhaus-Vergütungsstreitigkeiten. Das Personaldefizit müsse auch im Verhältnis zu den rund 11 200 in der niedersächsischen Justiz beschäftigten Mitarbeitern gesehen werden. Bei Richtern und Staatsanwälten gebe es mit 2705 Stellen so viele wie nie zuvor.
Nach der Anfrage wurde der größte Personalbedarf im Bezirk des Oberlandesgerichts Celle ausgemacht (185 Stellen), gefolgt von Oldenburg (131) und Braunschweig (80). Einen rechnerischen Überhang von 14 Stellen gab es bei der Arbeitsgerichtsbarkeit.
-
Krankmeldung im öffentlichen Dienst
3.8921
-
Entgelttabelle TVöD/VKA
1.223
-
Urlaubsübertragung und Urlaubsverfall im öffentlichen Dienst
7952
-
Urlaubsanspruch auch bei Erwerbsminderungsrente
519
-
Probezeitkündigung im öffentlichen Dienst - das gilt es zu beachten
446
-
Zwölftelung des Urlaubsanspruchs im öffentlichen Dienst
443
-
Entgelttabelle TVöD - Sozial- und Erziehungsdienst
410
-
Entgelttabelle TV-L
401
-
Entgelttabelle TV-V
400
-
Voraussetzungen und Geltendmachung der Tauschtage
366
-
Zwölftelung des Urlaubsanspruchs im öffentlichen Dienst
09.07.2026
-
Dienstrechtliche Konsequenzen für einen Hauptbrandmeister wegen rassistischer Äußerungen in einem Chat
08.07.2026
-
Klinik darf bei Rufbereitschaft keine Verfügbarkeit von 30 Minuten anordnen
02.07.2026
-
Geplante Änderungen des Befristungsrechts im Wissenschaftsbereich
22.06.2026
-
Tarifeinigung für Ärztinnen und Ärzte an Unikliniken
18.06.2026
-
Ferienlücke zwischen Referendariat und Schuldienst darf Pension nicht schmälern
16.06.2026
-
Entgelttabelle TV-Ärzte/VKA
12.06.2026
-
Entgelttabelle TV-V
12.06.2026
-
Entgelttabelle TV-Hessen
12.06.2026
-
Entgelttabelle Pflegedienst
12.06.2026