Ausbildung von baden-württembergischen Gerichtsvollziehern an FH

Gerichtsvollzieher sollen ab 2016 in Baden-Württemberg an einer Fachhochschule ausgebildet werden. Damit soll den gestiegenen Anforderungen des Berufs Rechnung getragen werden.

Die dafür nötige Akkreditierung des neuen Studiengangs an der FH Schwetzingen (Rhein-Neckar-Kreis) sei nun erfolgt, teilte Justizminister Rainer Stickelberger (SPD) in Stuttgart mit.

Start im September 2016

Bislang handelt es sich bei der Gerichtsvollzieher-Ausbildung um eine Sonderlaufbahn des mittleren Dienstes - Dauer 20 Monate. Nun sollen die Anwärter drei Jahre an der Hochschule lernen, vor allem wegen gestiegener Berufsanforderungen wie neuen Ermittlungsbefugnissen.

In Baden-Württemberg arbeiten mehr als 500 Gerichtsvollzieher. Der neue Bachelor-Studiengang startet voraussichtlich im kommenden September.

dpa