Corona-Vorgaben enden weitgehend
Nach drei Jahren in der Pandemie rückt das Ende der Schutzauflagen im Alltag näher. Ab dem 1. März greift der vorletzte Lockerungsschritt bei Masken- und Testpflichten im Gesundheitswesen.
Alle Testpflichten entfallen
Minister Karl Lauterbach (SPD) hatte die vorzeitigen Lockerungen zum 1. März mit der stabilen Lage begründet. Jetzt entfallen zum einen alle Testpflichten. Sie schrieben zuletzt einen aktuellen Schnelltest vor, wenn man in Kliniken oder Pflegeheime wollte - für Besuche und in bestimmten Abständen auch für Beschäftigte. Damit folgt das Ende der Testpflichten dem Zeitplan zur Finanzierung: Das zurückgefahrene Angebot kostenloser «Bürgertests» für alle lief am 28. Februar aus.
Maskenpflicht nur noch für Besuche in Einrichtungen
Zum anderen entfällt jetzt auch die Maskenpflicht für Beschäftigte und Bewohner in Gesundheitseinrichtungen - also für Ärztinnen, Ärzte und Pflegekräfte in Kliniken, Personal in Praxen und Pflegeheimen sowie für Menschen, die in Pflegeeinrichtungen wohnen.
Allerdings gilt sie für Besucherinnen und Besucher in Praxen, Pflegeheimen und Kliniken bundesweit noch bis zum 7. April. Dies soll vor allem Risikogruppen weiterhin schützen.
«Wer Patienten oder Heimbewohner besucht, wer Arzttermine wahrnimmt, muss weiterhin Maske tragen», hatte Lauterbach erläutert. «Das sollte uns der Schutz vulnerabler Gruppen wert sein.» Umfasst sind davon etwa auch Dialyse-Einrichtungen, Tageskliniken und Rettungsdienste.
«Wir unterstützen den Wegfall der Maßnahmen in Deutschland», sagte Christine Vogler, Präsidentin des Deutschen Pflegerats. «Die Menschen, die im Gesundheitswesen in Deutschland arbeiten, sind kompetent genug, mit der Situation umzugehen.»
Letzte Coronaregelungen entfallen am 7. April
Am 7. April laufen dann die letzten bundesweiten Corona-Vorgaben aus - samt Maskenpflicht für Besuche in Praxen, Kliniken und Heimen. Der Termin stand ohnehin schon im Infektionsschutzgesetz, das im Oktober für eine womöglich kritischere Lage im Winter um mehr Instrumente ergänzt worden war. Sie wurden dann aber nicht gebraucht.
Lauterbach machte bereits klar, dass eine Verlängerung solcher Vorgaben über den 7. April hinaus nicht vorgesehen ist. Andere Corona-Regeln wie zur Einreise nach Deutschland enden ebenfalls am 7. April. Eine Isolationspflicht für Infizierte hatten die Länder schon aufgegeben.
-
Beginn der TV-L-Tarifrunde 2026
9.156
-
Urlaubsübertragung und Urlaubsverfall im öffentlichen Dienst
2.0652
-
Krankmeldung im öffentlichen Dienst
1.9191
-
Entgelttabelle TV-L
1.863
-
TVöD-Tarifrunde für Kommunen und den Bund 2025: Redaktionsverhandlungen abgeschlossen
1.274
-
Urlaubsanspruch auch bei Erwerbsminderungsrente
1.169
-
Entgelttabelle TVöD/VKA
1.066
-
Entgelttabelle TVöD - Sozial- und Erziehungsdienst
871
-
Hilfsweise ordentliche Kündigung „zum nächstmöglichen Termin“
675
-
Keine Jahressonderzahlung nach § 20 TVöD bei Renteneintritt
6202
-
Schleswig-Holstein plant Prüfung von Bewerbern für Staatsdienst durch Verfassungsschutz
18.12.2025
-
Das sind die wichtigsten Themen für Personaler im öffentlichen Dienst zum Jahreswechsel
17.12.2025
-
Richterin mit Kopftuch
09.12.2025
-
Beginn der TV-L-Tarifrunde 2026
03.12.2025
-
VGH erleichtert Ausbildung für geduldete Geflüchtete in der Altenpflege
27.11.2025
-
Urlaubsübertragung und Urlaubsverfall im öffentlichen Dienst
24.11.20252
-
Besoldung von Beamten in Berlin war verfassungswidrig
19.11.2025
-
Pflegekräfte bekommen mehr Kompetenzen
07.11.2025
-
Krankgeschriebener Lehrer tritt in Kochshows auf
30.10.2025
-
Kirchenmitgliedschaft als Einstellungsvoraussetzung
27.10.2025