Manage-to-Green als Investmentstrategie

Jens Böhnlein, verantwortlich ist für das Asset Management und die Nachhaltigkeitsstrategie bei Commerz Real, ist seit Kurzem Chef von RICS Deutschland. Im Interview spricht er über die Wichtigkeit von klaren Manage-to-Green-Zielen für immobilienwirtschaftliche Finanzprodukte.

Herr Böhnlein, was hat die Commerz Real dazu bewogen, stark auf Nachhaltigkeit zu setzen?

Böhnlein: Mit der Einführung der EU-Offenlegungsverordnung und den späteren Anpassungen für den Vertrieb von nachhaltigen Finanzprodukten wie etwa der MiFID-Anpassung hatten wir uns entschieden, für unser Flaggschiff hausInvest dezidierte Nachhaltigkeitsziele festzulegen. Wir haben den Fonds als nachhaltiges Produkt gemäß Artikel 8 der Offenlegungsverordnung definiert. Ähnliches gilt ebenfalls für unsere institutionellen Produkte. Auch wenn der wesentliche Parameter eines Finanzproduktes weiterhin die Rendite ist, so ist dennoch die Erwartungshaltung der Anleger, dass Nachhaltigkeit gelebt und auch umgesetzt wird.

Jens Böhnlein

Ist die Methode des "Manage to Green" als Ihre Core-Strategie in Bezug auf Nachhaltigkeit in Ihren Produkten zu verstehen?

Die Strategie unterscheidet sich je nach Zielsetzung des Produktes. Bei unserem offenen Fonds hausInvest steht zum Beispiel die konsequente Reduzierung der CO2 -Emissio...

Jetzt weiterlesen
Dies ist ein Beitrag aus der Zeitschrift Immobilienwirtschaft.
Immobilienwirtschaft 5/2023

Die IMMOBILIENWIRTSCHAFT ist das inspirierende Fachmagazin: meinungsstark, anspruchsvoll, detailliert und kritisch. Sie informiert über relevante Entwicklungen der Branche mit Daten und Fakten, spricht mit führenden Köpfen und bietet Hintergrundwissen.

Abonnieren Sie das Magazin, um den Beitrag vollständig zu lesen