Dass wir mehr Wohnungen brauchen, verdeutlicht die Zahl aus der Ukraine Flüchtender. Die Wohnungsplanung "schreit" nach Verbesserungen. Nach dem Interview der Bundesbauministerin im Spiegel eine neue Folge des L’Immo-Podcasts mit Prof. Dr. Harald Simons, Vorstand des Forschungsinstituts Empirica.

Simons meint, dass die Geflüchteten letztlich doch den leerstehenden Wohnungen nachziehen werden, und dass sich nicht alles auf Berlin konzentrieren wird. Was die benötigte Anzahl an Wohnungen betrifft, so gibt es tatsächlich viele Unbekannte. Doch die "Flüchtlingskrise" war nur ein Anlass für diesen Podcast. Es kann nicht gehen um "Bauen um jeden Preis". Vor einer Baugenehmigung wäre Nachdenken super. Bisher sind hier zu viele Fehler gemacht worden. Ganz oft wurde zu klein gebaut. Meistens ohne Kinderzimmer. Denn dass wir nur noch für Singlehaushalte bauen sollten, stimmt längst nicht mehr.

L'Immo auf allen Plattformen

Der Podcast von Haufe.Immobilien erscheint regelmäßig – mit spannenden Menschen, Meinungen und Themen aus der Immobilienwirtschaft.

Damit Sie keine Folge verpassen, kündigen wir Neuerscheinungen immer auf unseren Online-Seiten, im Newsletter und in unseren Social-Media-Kanälen an.

Oder folgen Sie uns einfach gleich auf:

Spotify

YouTube

Deezer

Google-Podcasts

Apple-Podcasts

Podigee

Schlagworte zum Thema:  Immobilien-Podcast