Es gibt Berichte, dass die Expo Real in diesem Jahr die Zahl der PropTech-Unternehmen reduzieren will. Ist das eine Reaktion auf die Krise in dieser Branche? Dirk Labusch spricht darüber im L’Immo-Podcast mit Marc Mockwitz, dem geschäftsführenden Gesellschafter der Cloudbrixx GmbH.

PropTechs haben eine wichtige Funktion dabei, der Immobilienwirtschaft bei der Digitalisierung auf die Sprünge zu helfen und den Unternehmen zur Seite zu stehen. Aber die Investorengelder fließen nicht mehr so locker wie früher. Deshalb konsolidiert sich die Branche.

Diejenigen, die bleiben, machen die Erfahrung, dass das digitale Bewusstsein noch längst nicht überall angekommen ist: Weder in der Immobilienwirtschaft noch bei den Kommunen. Zwar werden die ersten schon aktiv, doch die mangelnde Affinität zum Digitalen ist auffällig. Andererseits bietet der Immobilienmarkt hier auch noch große Chancen. Jedenfalls für alle, die übrig bleiben.

L'Immo auf allen Plattformen

Der Podcast von Haufe.Immobilien erscheint regelmäßig – mit spannenden Menschen, Meinungen und Themen aus der Immobilienwirtschaft.

Damit Sie keine Folge verpassen, kündigen wir Neuerscheinungen immer auf unseren Online-Seiten, im Newsletter und in unseren Social-Media-Kanälen an.

Oder folgen Sie uns einfach gleich auf:

Haufe

Spotify

Youtube

Deezer

Google-Podcasts

Apple-Podcasts

Podigee