Zahl der Beschäftigten bei Kommunen erhöht

Die Zahl der Beschäftigten im kommunalen öffentlichen Dienst ist innerhalb eines Jahres um insgesamt 3,3 Prozent gestiegen.

Erhöhung um 78.000 Beschäftigte

2.438.649 Beschäftigte waren zum Stichtag 31. Mai 2021 bei einem kommunalen Arbeitgeber tätig – ein Plus von 3,3 Prozent. Damit hat sich die Zahl der Beschäftigten und Auszubildenden im kommunalen öffentlichen Dienst um fast 78.000 erhöht.

Im Rahmen der jährlichen Personalbestandserhebung konnte die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) bereits das vierzehnte Mal in Folge eine Erhöhung der Beschäftigtenzahlen bei ihren 16 Mitgliedverbänden verzeichnen.

Kommunaler Dienst weiterhin attraktiver Arbeitgeber

Dazu Niklas Benrath, Hauptgeschäftsführer der VKA: „Auch im zweiten Pandemiejahr hat sich gezeigt, dass der kommunale öffentliche Dienst ein attraktiver und verlässlicher Arbeitgeber ist. Entgegen der vermeintlichen Wahrnehmung verzeichneten die kommunalen Verwaltungen einen Beschäftigtenzuwachs um fast fünf Prozent. Dieser Aufwuchs macht die Bedeutung des kommunalen öffentlichen Dienstes deutlich. Eine hohe Tarifbindung, faire Bezahlung, flexible Arbeitsbedingungen und Benefits wie eine tarifvertraglich geregelte Altersvorsorge oder die Möglichkeit der Entgeltumwandlung beim Fahrradleasing tragen dazu bei, dass diese Stellen mit qualifizierten Beschäftigten besetzt werden können. Ganz besonders freut mich, dass wir die Zahl der Auszubildenden um 6,4 Prozent auf insgesamt 112.026 erhöhen konnten.“

Pflegebereich verzeichnet den größten Zuwachs

Der Großteil der Beschäftigten und Auszubildenden im kommunalen öffentlichen Dienst ist mit 59 Prozent im Bereich der Verwaltung tätig. In dem Bereich hat sich der Personalbestand um 4,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr erhöht.

Den höchsten prozentualen Zuwachs mit rund 12,1 Prozent verzeichnet der Bereich der Pflege- und Betreuungseinrichtungen. Ein Zuwachs bei den Beschäftigtenzahlen konnte auch in den Sparten Krankenhäuser (+2,3 Prozent) und Nahverkehr (+1,7 Prozent) verzeichnet werden.

In allen Bundesländern stiegen die Beschäftigtenzahlen bei den kommunalen Arbeitgebern. Die meisten Beschäftigten im kommunalen öffentlichen Dienst mit rund 526.000 Personen sind im Bereich des Kommunalen Arbeitgeberverbandes Nordrhein-Westfalen tätig, dem größten Mitgliedverband der VKA.

VKA
Schlagworte zum Thema:  Öffentlicher Dienst, Kommunen