Dienstkleidung des Zolls ist künftig blau

Die Beschäftigten des Zolls tragen künftig statt der mintgrünen Uniform eine blaue Uniform. Bis zum Januar 2020 sollen 13.500 Mitarbeiter mit den neuen blauen Kombinationen ausgestattet werden. An den Flughäfen Frankfurt und Düsseldorf sind die neuen Uniformen bereits im Einsatz.

«Die neue Uniform ist frisch, modern und strahlt Selbstvertrauen aus», sagte Dietmar Zwengel von der Generalzolldirektion am Dienstag bei der Vorstellung der neuen Kleidung am Frankfurter Flughafen.

Neue Uniform an den Flughäfen Frankfurt und Düsseldorf

Am Hauptzollamt Frankfurt wurde die blaue Dienstkleidung am 10. September für die im Reisedienst arbeitenden Mitarbeiter eingeführt. Auch am Flughafen Düsseldorf treten die Zöllner den Reisenden nun in Blau statt wie bisher in mintgrünen Hemden und tannengrünen Uniformjacken entgegen.

Mintgrüne Uniformen wurden 1972 eingeführt

«Die bisherige Dienstkleidung war am 1. Juli 1972 eingeführt worden», sagte Zwengel. Einzelne Uniformteile seien seitdem zwar erneuert beziehungsweise neu eingeführt worden. Nach 46 Jahren sei nun aber die Zeit für einen «großen Wurf» gekommen.

Das Bundesfinanzministerium hatte bereits 2012 entschieden, dass eine neue Dienstkleidung eingeführt werden soll. In den vergangenen Jahren hat auch die Polizei in Deutschland ihre Uniformen von Grün auf Blau umgestellt.

dpa
Schlagworte zum Thema:  Zoll, Dienstkleidung