Beamtenbesoldung in Thüringen soll angehoben werden

Die Besoldung für Thüringer Beamte könnte um 3,2 Prozent steigen. Außerdem ist eine Sonderzahlung geplant.

Dies berichtete der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) Thüringen am 21. Januar.

Besoldung wurde bereits im Dezember angehoben

Bereits im Dezember 2022 wurde die Besoldung um 2,8 Prozent angehoben. Hintergrund ist ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts, wonach die niedrigste Besoldung mindestens 15 Prozent über dem Bürgergeld liegen muss. Durch die Anhebung des Bürgergeldes infolge von Inflation und gestiegenen Energiekosten steigt nun also auch das Einkommen der Beamten.

Abstand zum Bürgergeld muss mindestens 15 Prozent betragen

Thüringens Finanzministerin Heike Taubert (SPD) sagte im «Thüringen Journal» des MDR am 20. Januar: «Der Freistaat muss wie alle Bundesländer überprüfen, ob die niedrigste Besoldung eines Beamten 15 Prozent über dem Bürgergeld liegt. Deswegen müssen wir dieses Jahr mit 3,2 Prozent Steigerung bei der Besoldung rechnen.»

Gestaffelte Sonderzahlungen

Außerdem würden wegen gestiegener Lebenshaltungskosten Sonderzahlungen für die Beamtinnen und Beamten fällig. «Bei der Sonderzahlung ist es so, dass wir für die alleinstehende Person 1.000 Euro und für eine Familie mit zwei Kindern 3.000 Euro bezahlen», sagte Taubert.

dpa
Schlagworte zum Thema:  Thüringen, Beamte