Coronavirus: Absagen und Verschiebungen von HR-Events

Auch in der zweiten Jahreshälfte werden zahlreiche HR-Veranstaltungen nicht wie gewohnt stattfinden. Einige Events wurden in Online-Formate umgewandelt, andere wurden verschoben und wieder andere für 2020 ganz abgesagt. Hier erhalten Sie einen Überblick über die HR-Termine in den kommenden Wochen.

Die Corona-Pandemie führt dazu, dass 2020 zahlreiche Events für die HR-Szene abgesagt, im virtuellen Raum durchgeführt oder als hybride Präsenz- und Online-Veranstaltungen durchgeführt werden. Auch wenn Präsenztermine stattfinden können, werden diese nicht wie gewohnt ablaufen, sondern mit reduzierter Teilnehmerzahl und einem speziellen Gesundheits- und Hygienekonzept.

Events 2020: Präsenztermine für die HR-Szene

Die Personalmesse München findet vom 21. bis 22. Oktober 2020 in Halle 1 des MOC München statt. Erwartet werden rund 80 Aussteller und 40 Referenten. Für das Vortragsprogramm stehen zwei parallele Foren zur Verfügung. Das Tagesticket für die Messe enthält auch einen Eintritt zur Sicherheitsexpo.

Ebenfalls vom 21. bis 22. Oktober im MOC München (Halle 2 und 3) wird die 17. Sicherheitsexpo abgehalten. Die Themen reichen von Zutrittskontrolle und Videoüberwachung bis IT-Sicherheit. Auf zwei Messeforen finden Vorträge statt. Mit dem Ticket für die Sicherheitsexpo ist auch ein Zugang zur Personalmesse München möglich.

Die L&D-Pro, das Expofestival für Learning & Development, wird nach aktuellen Informationen am 11. November 2020 nicht vor Ort im MVG Museum München über die Bühne gehen, sondern rein virtuell. Die Themen reichen von Learning Technologies bis Software-Tools, von Outdoortrainings bis Wissensmanagement.

Die Talent-Pro, die ursprünglich Ende März stattfinden sollte, wurde auf den 2. bis 3. Dezember 2020 verschoben. Als neuer Veranstaltungsort dient das MOC München. Zum ursprünglichen Termin des Expofestivals wurden die Talent-Pro Digital Days durchgeführt.

Als neuer Präsenztermin für das Recruiting Community Festival wurden der 26. und 27. Mai 2021 bekanntgegeben. 

Virtuell statt vor Ort: diese HR-Events gehen online

Die DGFP führt ihre Jahrestagungen im Jahr 2020 nur digital durch. Diese dauern nicht acht Stunden am Stück, sondern sind aufgeteilt in vier Module. Die Termine für die DGFP Jahrestagung.digital "HR Business Partner" sind am 8., 10., 15. und 16. September 2020. Weitere Jahrestagungen im September behandeln die Themen "Compensation & Benefits" (Start am 17. September), "Digital Recruiting Summit" (Start am 17. September), "Berufsausbildung" (Start am 28. September) und "Betriebliches Gesundheitsmanagement" (Start am 29. September).

2019 fand erstmals die "H.U.G - Your HR Happening Event" in München statt. In diesem Jahr wurde das HR-Event ins Internet verlagert. Vom 22. bis 23. September 2020 will die " H.U.G Digital" HR-Experten und Speaker aus Politik & Wissenschaft zusammenbringen, um einen Ausblick zu wagen, wohin der gewärtige Wandel die Personalwelt führen wird. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die HR Innovation Roadshow wird 2020 als Online-Roadshow durchgeführt. Jede Station beginnt um 14 Uhr und endet gegen 16 Uhr. Der Ablauf ist eine Mischung aus Pitch-Sessions von Startups und Dialog zwischen allen Teilnehmern. Die nächsten Termine sind: 22. September 2020, 19. Oktober 2020 und 16. November 2020

Die Agile HR Conference von HR Pioneers wird am 30. September und 1. Oktober 2020 komplett online veranstaltet. Zunächst war eine hybride Veranstaltung angedacht. Aufgrund der steigenden Infiziertenzahlen entschieden die Veranstalter Mitte August, die Konferenz online-only durchzuführen, mit vollem Programm.

Die Zukunft Personal Europe wird in diesem Jahr nicht als Live-Event in Köln stattfinden, sondern als virtuelle HR Week. Vom 12. bis 16. Oktober 2020 trifft sich die HR-Szene im virtuellen Raum. Jeder Tag ist einem Thema zugeordnet. In einem virtuellen Ausstellungsbereich werden Anbieter ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren - auch Networking-Formate sind angedacht. Lesen Sie dazu ein Interview mit Messechefin Christiane Nägler über Themen, Inhalte und Hintergründe.

Die Handelsblatt-Veranstaltung "Betriebliche Altersversorgung" findet vom 10. bis 12. November 2020 rein digital statt und nicht wie zunächst geplant im Pullman Berlin Schweizerhof. Laut Veranstalter wird eine bereits gebuchte Vor-Ort-Teilnahme in eine digitale Teilnahme umgebucht.

Der nächste Termin für den HR Hackathon online ist vom 13. bis 15. November 2020. Nachdem das erste virtuelle Event im April mit 341 Teilnehmern und 23 eingereichten Projekten sehr erfolgreich war, sollen diesmal Konzepte, Tools und Apps entstehen, die dem Thema "Tracking the distributed workforce challenge" mit all seinen Herausforderungen Rechnung tragen.

Virtuell und vor Ort: hybrid-Veranstaltungen für Personaler

Der Personalmanagementkongress findet am 14. und 15. September 2020 im BCC Berlin sowie gleichzeitig digital statt. Zusätzlich wird ab August als digitales Zusatzangebot die "PMK Academy" mit wöchentlichen Live-Sessions und digitalen Workshops angeboten. Der Präsenztermin im September soll mit reduzierter Teilnehmerzahl stattfinden und ist laut Angaben des Veranstalters bereits ausverkauft (Lesen Sie dazu einen Kommentar der Haufe Online-Redaktion). Der digitale Kongress enthält einen Zugang zu fünf parallelen Streams und digitale Specials wie die New-Work-Tour.

Next Act, das "Nicht-Event für die digitale Transformation" wird am 26. Oktober 2020 rein virtuell stattfinden, nicht wie ursprünglich geplant hybrid. Als neue Präsenzveranstaltung ist ein Frühjahrsevent 2021 angedacht. 

Termine 2020: Neue virtuelle HR-Veranstaltungen

Mit den Human Works Talks veranstaltet Mercer-Promerit eine langfristig angelegte, digitale Talkreihe. Einmal im Monat finden 90-minütige hochkarätig besetzte Diskussionen statt. Der nächste Termin ist am 16. September 2020 (Die Veränderung der Wahrnehmung). Am 30. September 2020 wird darüber hinaus der "CHRO of the Year 2020" gekürt.
Tipp: In unserer Serie "Human Works Talks 2020" berichten wir über die einzelnen Diskussionen.

Vom 15. bis 17. September 2020 findet als neue virtuelle HR-Messe die HR Online Expo statt. Im Mittelpunkt stehen das Netzwerken in der HR-Community und das Angebot der HR-Dienstleister. Geplant sind ein Vortragsprogramm in fünf parallelen Slots, Ausstellerpräsentationen und Eins-zu-eins-Austauschmöglichkeiten zwischen Besuchern und Anbietern sowie Networking der Besucher untereinander. Lesen Sie dazu ein Interview mit Veranstalter Alexander Petsch über Hintergründe, Formate und Inhalte.

Abgesagte HR-Termine im Jahr 2020

Der St. Galler Leadership-Tag mit Nacht, der von März auf den 16. bis 17. September 2020 verlegt wurde, findet in diesem Jahr nun doch nicht statt. Als neuer Termin wurde der 3. und 4. März 2021 festgelegt. Das Thema lautet: "New Leadership Responsibility: Zukunft gestalten in komplexen Welten".

Der für den 22. September 2020 geplante 22. Deutsche Personalberatertag auf dem Petersberg in Bonn wurde für dieses Jahr komplett abgesagt. Der Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) hatte sein ursprünglich für den Mai geplantes Jahrestreffen zunächst auf September verlegt und nun entschieden, dass die Veranstaltung in diesem Jahr weder als Präenztermin noch virtuell stattfinden soll. Einen konkreten Termin für 2021 gibt es noch nicht, angedacht ist der Monat Mai.


Hinweis: Diese Übersicht wird laufend aktualisiert, wenn neue Absagen, Verschiebungen oder Online-Events bekannt sind.

Schlagworte zum Thema:  Messe, Kongress, Coronavirus