Erstmals seit 2009 ist Zahl der pensionierten Lehrer gesunken

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes ist im Jahr 2016 zum ersten Mal seit dem Jahr 2009 die Zahl der pensionierten Lehrer in Deutschland zurückgegangen. Insgesamt gibt es derzeit rund 404.000 Lehrer in Pension.

Im Jahr 2016 wurden nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes etwa 25.500 verbeamtete Lehrer in den Ruhestand versetzt, das waren 8,6 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. 2014 und 2015 war mit jeweils 27.900 der Höchstwert seit Beginn der Statistik 1993 erreicht worden.

404.000 Lehrer in Pension

Die Zahl der Pensionierungen sei seit 2006 mit mindestens 18.000 pro Jahr auf einem hohen Niveau, da bis in die 1970er Jahre wegen der großen Schülerzahlen viele Lehrer eingestellt worden seien, berichtete das Statistische Bundesamt am Montag. Anfang 2017 habe es insgesamt knapp 404.000 pensionierte Lehrer gegeben.

dpa
Schlagworte zum Thema:  Lehrer, Pension