Digitaler Mieterfragebogen

Viele Wohnungsunternehmen haben die Vorteile digitaler Hilfsmittel im Vermietungsablauf erkannt und digitalisieren bereits erfolgreich Teile der Vermietung. Doch bislang hört der digitale Prozess meist dort auf, wo Mieterfragebögen und die Schufa-Bonitätsprüfung ins Spiel kommen. Das muss jedoch nicht sein.

Das Verteilen der Papier-Selbstauskünfte bei den Besichtigungen und das häufig unübersichtliche Einsammeln derselben über die verschiedenen Kanäle entfällt mit Immomio vollständig. Alle Besichtigungsteilnehmer erhalten nach erfolgter Besichtigung automatisch per E-Mail die Aufforderung, ihr Interesse (oder auch ihr Desinteresse) zu bekunden. Falls der Interessent per Klick in der E-Mail sein Interesse bestätigt, gelangt er online zum digitalen Mieterfragebogen. Sofern er alle Pflichtinformationen sowie -dokumente geliefert und die Kenntnisnahme des Schufa-Hinweises digital bestätigt hat, kann die automatische Bonitätsprüfung bei der Auskunftei – unter Berücksichtigung der datenschutzrechtlichen Vorgaben – angestoßen werden. 

Mit nur einem Klick zur Schufa-Auskunft

Der Einsatz digitaler Tools, wie der digitalen Vermietungsplattform von Immomio, haben ein neues Level an Prozesseffizienz und Kundenservice in die Vermietungsabteilungen der Wohnungsunternehmen gebracht. Durch online geführte Bewerbungsprozesse, digitale Terminvergaben und automatisierte Angebote sowie Antwortschreiben sparen viele Unternehmen bereits heute wertvolle Arbeitszeit. Der neue digitale Prozess mit integrierter Schufa-Bonitätsprüfung über Immomio bietet jedoch nicht nur Zeitvorteile. 

Durch den Verzicht auf Papier-Mieterfragebögen sowie durch die rechtssichere und DSGVO-konforme digitale Aufklärung der Interessenten zur Einholung von Bonitätsinformationen, verschlankt das Immomio-Tool die administrativen Prozesse und erleichtert die Dokumentation. Zudem können jetzt, dank der integrierten Schufa-Schnittstelle, die Mitarbeiter der Vermietungsabteilungen bei Vorliegen aller Informationen ohne manuelle Datenerfassung die Bonitätsprüfungen zu potenziellen Mietern mit nur einem Klick durchführen – und das alles in einer Arbeitsoberfläche.

www.vermieter.immomio.com

Schlagworte zum Thema:  Vermietung