Jahresrückblick: Die Highlights unserer Leser

Das Jahr 2020 war ein ganz spezielles Jahr – auch für das Haufe Personal-Portal. Denn selbstverständlich war auch unsere Berichterstattung bestimmt durch die Corona-Krise und die daraus resultierenden HR-relevanten Neu- und Sonderregelungen. Lesen Sie, welche Meldungen aus Entgelt, Arbeitsrecht und HR-Management unsere Leserinnen und Leser am meisten interessiert haben.

Ob Kurzarbeit, Zwangsurlaub, Corona-Sonderzahlung, Infektionsschutz, Lohnfortzahlung bei Quarantäne, virtuelle Betriebsratsbeschlüsse, Homeoffice-Regelung oder Führen auf Distanz – die Themenschwerpunkte der HR-Welt 2020 hatten fast alle Corona-Bezug. Auf unserem Portal interessierten sich die Leserinnen und Leser am meisten für die folgenden Beiträge:

Entgelt: Corona-Sonderzahlung und Kurzarbeitergeld als Top-Themen

"Dauerbrenner" waren 2020 ganz klar die Themen Corona-Sonderzahlung und Kurzarbeitergeld. So wurden unsere News zu den steuerfreien Sonderzahlungen bis 1.500 Euro in Form von Zuschüssen und Sachbezügen sowie zu den Voraussetzungen für den Bezug von Kurzarbeitergeld während der Corona-Pandemie am häufigsten aufgerufen und gelesen.

Im Bereich Entgelt außerdem von Interesse waren – wenn auch mit großem Abstand zu den eben genannten Top-News – unsere Grundlagenbeiträge zu den steuerlichen Regeln für Geschenke an Mitarbeiter und Geschäftsfreunde sowie zu den lohnsteuerlichen Neuerungen aus dem Jahressteuergesetz 2019.

Arbeitsrecht: Fokus auf Urlaubsanspruch bei Kurzarbeit und Lohnfortzahlung bei Kinderbetreuung

Auch die arbeitsrechtlichen Beiträge auf dem Haufe Personal-Portal behandelten 2020 vorwiegend Fragestellungen rund um die Corona-Pandemie. Unsere Leserinnen und Leser wollten vor allem wissen, welche Auswirkungen die Kurzarbeit auf den Urlaubsanspruch hat. In unserer News klären wir unter anderem, ob der Urlaub auch während der Kurzarbeit genommen werden kann, ob er zwingend eingesetzt werden muss, ob der Arbeitgeber den Jahresurlaub kürzen darf und was für die Urlaubsvergütung gilt.

Fast genauso häufig geklickt wurde unser Beitrag zur Entschädigungsregelung für ausgefallene Arbeitszeiten wegen der Kinderbetreuung, also wenn Eltern ihre Kinder aufgrund von Kita- und Schulschließungen selbst zu Hause betreuen müssen.

Insbesondere in der zweiten Jahreshälfte fragten sich Arbeitgeber und Personaler zudem, was für die Lohnfortzahlung gilt, wenn sich ein Mitarbeiter in häusliche Quarantäne begeben muss. Die Antwort darauf suchten und fanden sie auf dem Haufe Personal-Portal.

HR-Management: Agiles Arbeiten erneut auf Platz eins

"Agiles Arbeiten" war das Thema, das unsere Leserinnen und Leser 2019 im Bereich HR-Management am meisten interessierte – und das blieb auch 2020 so. Unser Grundlagenbeitrag zu agilen Methoden und Techniken bietet einen guten Überblick, unser ergänzendes Top-Thema "Agile Methoden in HR" liefert wertvolle Tipps, wie Scrum, Design Thinking und Co auf das HR-Management übertragen werden können.

Zu den meistgelesenen Management-Beiträgen 2020 auf dem Haufe Personal-Portal zählt auch die Ende Februar publizierte News "Coronavirus: Handlungshilfen für Personaler". Es ist eine unserer ersten mit dem Begriff "Corona" im Titel.