Jahresrückblick 2022: Die Highlights unserer Leser

Das Jahr 2022 war geprägt von zahlreichen Neu- und Sonderregelungen - das spiegelt sich auch in den redaktionellen Beiträgen auf der haufe.de/personal wider. Zudem sorgten Themen rund um die Coronapandemie für Interesse. Welche Meldungen aus Entgelt, Arbeitsrecht und HR-Management unsere Leserinnen und Leser am häufigsten aufgerufen haben, können Sie hier nachlesen.

Ob Mini- oder Midijob, Sachbezugsfreigrenze, Mindestlohn oder Nachweisgesetz: Die Themenschwerpunkte auf dem Haufe Personal-Portal waren 2022 breit gestreut und wurden insbesondere von Neuregelungen und Anpassungen dominiert. Im Folgenden zeigen wir Ihnen, welche Beiträge unsere Leserinnen und Leser am meisten interessierten.

Entgelt: Top-Thema Energiepreispauschale

In den letzten beiden Jahren dominierte ein Corona-Thema die Spitzenplätze dieser Liste: die Corona-Prämie. Doch dieses Jahr war es anders: Die einmalige Energiepreispauschale beherrschte die HR-Abteilungen und alle wollten wissen, was Arbeitgeber bei der Auszahlung zu beachten hatten.

Doch auch im Jahr 2022 informierten wir regelmäßig darüber, bis wann, an wen und unter welchen Bedingungen Unternehmen steuerfreie Sonderzahlungen wie die Corona-Prämie und den Pflegebonus leisten können.

Apropos steuerfreie Leistungen: Die auf 50 Euro erhöhte Sachbezugsfreigrenze und die verschärften Gutscheinregelungen warfen viele Fragen auf. Mit unserer Übersichtsnews zum Sachbezug weckten wir deshalb großes Interesse.

Im Themengebiet Entgelt viel gelesen wurden außerdem unsere Beiträge zum verpflichtenden Arbeitgeberzuschuss zur Entgeltumwandlung in der bAV, den zahlreichen Anpassungen bei Minijobs und Midijobs sowie zur Erhöhung der Entfernungspauschale.


Savings concept. Piggy bank and money on heating radiator with temperature regulator on pink backgro

Arbeitsrecht: Nachweisgesetz und Mindestlohn sorgen für Wirbel

Bei den am meisten geklickten arbeitsrechtlichen Beiträgen hat sich zumindest was das Themengebiet angeht an der Spitze wenig geändert: Die Coronapandemie ist in Form unserer News zur Lohnfortzahlung bei Quarantäne nach wie vor präsent.

Auch ein weiteres Thema interessierte unsere Leserinnen und Leser ähnlich stark wie in den vergangenen Jahren: Sie wollten wissen, wann der Urlaubsanspruch verfällt und wann eine Urlaubsübertragung möglich ist.

Für viel arbeitsrechtlichen Wirbel sorgten hingegen zwei völlig neue Themen: Das Nachweisgesetz stellte alte und neue Arbeitsverträge auf den Prüfstand und das damit einhergehende Schriftformerfordernis sorgte nicht selten für Unmut.

Positivere Resonanz gab es auf die Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro. Was diese Änderung und die Anhebung der Entgeltgrenze für Minijobs auf 520 Euro für Unternehmen bedeutet, konnten Besucherinnen und Besucher des Haufe Personal-Portals bei uns nachlesen.


Impfung Impfstoff

HR-Management: Krankschreibung per Telefon, Influencer und CHRO of the Year 2022

Für weniger Bürokratie sorgte das meistgelesene Thema im Bereich HR-Management hoffentlich auch bei Ihnen: die stetige Verlängerung der telefonischen Krankschreibung.

Großes Interesse bei unseren Leserinnen und Lesern riefen und rufen auch Influencer hervor – das ist in der Personalszene nicht anders als sonst wo im Internet. Die vom Personalmagazin prämierten Top-Influencer im HR-Bereich zeichnen sich durch große Reichweiten, professionelle Accounts und authentische Kommunikation aus.

Professionalität, Authentizität und Mut für Neues bringt auch Frauke von Polier mit. Ihre Wahl zur CHRO of the Year 2022 verfolgten unsere Leserinnen und Leser gebannt. Mit 7.900 Stimmen beteiligten sich so viele User am Online-Voting wie nie zuvor.


HR Influencer 2022


Schlagworte zum Thema:  HR-Management, Arbeitsrecht, Entgelt