Parken und Erstattung von Parkgebühren in der Lohnsteuer
Was ist lohnsteuerlich zu beachten, wenn der Arbeitgeber dem Mitarbeiter Parkraum zu Verfügung stellt oder anfallende Parkgebühren übernimmt?
Firmenparkplatz bzw. erste Tätigkeitsstätte: Überlassung von Stellplätzen ist kein Arbeitslohn
Die unentgeltliche oder verbilligte Überlassung von Parkplätzen durch den Arbeitgeber am Firmensitz bzw. an der ersten Tätigkeitsstätte stellt keinen Arbeitslohn dar (OFD Münster, Verfügung v. 25.6.2007, entgegen FG Köln, Urteil v. 15.3.2006, EFG 2006 S. 1516).
Übernahme bzw. Erstattung von Parkgebühren unterschiedlich zu behandeln
Ersetzt der Arbeitgeber dem Mitarbeiter allerdings Parkgebühren für öffentliche Parkplätze oder Parkhäuser für das Unterstellen des Fahrzeugs in der Nähe der ersten Tätigkeitsstätte, liegt steuer- und sozialversicherungspflichtiger Arbeitslohn vor. Etwas anderes kann gelten, wenn der Arbeitgeber selbst öffentlichen Parkraum für seine Mitarbeiter anmietet.
Trägt der Arbeitnehmer derartige Aufwendungen für das Abstellen des Fahrzeugs während der Arbeitszeit selbst, sind die Kosten mit dem Ansatz der Entfernungspauschale abgegolten.
Erstattet der Arbeitgeber hingegen Stellplatzkosten oder Parkgebühren bei beruflichen Auswärtstätigkeiten, sind die erstatteten Beträge bei Einzelnachweis steuerfrei (§ 3 Nr. 16 EStG).
Zahlt der Arbeitgeber Garagengeld für die Unterbringung des arbeitnehmereigenen Privatfahrzeugs, ist Arbeitslohn anzunehmen.
Parkgebühren beim Dienstwagen: kein Arbeitslohn
Vom Arbeitgeber für das Unterstellen eines Firmenfahrzeugs in einer dem Arbeitnehmer gehörenden Garage gezahltes Garagengeld ist hingegen kein Arbeitslohn. Es handelt sich aber um Vermietungseinkünfte (BFH, Urteil v. 7.6.2002, VI R 145/99, BStBl 2002 II S. 829; BFH, Urteil v. 7.6.2002, VI R 53/01, BStBl 2002 II S. 878).
Arbeitslohn ist ebenfalls nicht gegeben, wenn der Arbeitgeber seinem Arbeitnehmer die Miete ersetzt, weil der Arbeitnehmer bei einem Dritten eine Garage zum Unterstellen des Firmenwagens angemietet hat. Es liegt steuerfreier Auslagenersatz vor (BFH, Urteil v. 7.6.2002, VI R 1/00, BFH/NV 2003 S. 16).
Die Erstattung des Arbeitgebers von Parkgebühren für Privatfahrten führt jedoch zu zusätzlichem Arbeitslohn. Die Erstattung ist nicht durch den Ansatz eines geldwerten Vorteils für die Privatnutzung nach der Ein-Prozent-Regelung abgegolten.
-
Neue Entfernungspauschale ab 2026: Auswirkungen auf die Entgeltabrechnung
2.350
-
So bleiben Sonn- und Feiertagszuschlag sowie Nachtzuschlag steuerfrei
2.1866
-
Geschenke an Mitarbeitende und Geschäftsfreunde
2.1591
-
Elektrofahrzeuge: Aufladen im Betrieb und zuhause
2.11544
-
Was passiert bei Überschreiten der Geringfügigkeitsgrenze?
1.622
-
Sachbezugswerte für Mahlzeiten im Jahr 2026 und mehr
1.562
-
Dienstrad: Leasing, Überlassung, Übereignung und Aufladen von E-Bikes
1.2822
-
Steuerliche Förderung bei Elektro- und Hybridfahrzeugen
1.280
-
Was folgt auf die gescheiterte Entlastungsprämie?
1.197
-
Aufmerksamkeiten an Arbeitnehmende bis zu 60 Euro steuerfrei
1.127
-
Neue Pfändungsfreigrenzen für Arbeitseinkommen
09.06.20262
-
Jahresarbeitsentgeltgrenze: Besonderheiten in der Elternzeit
08.06.202624
-
Entgelttransparenz 2026: Neue Regeln, alte Fragen und ein Hauch von Kristallkugel
03.06.2026
-
Aufhebung der Befreiung von der Rentenversicherungspflicht im Minijob wird möglich
28.05.2026
-
Mutterschaftsgeld auch im Minijob
22.05.2026
-
Keine Kombination von Dienstwagen und Fahrtkostenabzug
21.05.2026
-
Beschäftigung zwischen Bachelor- und Masterstudiengang
18.05.2026
-
Was folgt auf die gescheiterte Entlastungsprämie?
08.05.2026
-
(Lohn-)steuerliche Behandlung von Repräsentationsveranstaltungen
07.05.2026
-
Neue Regelung zur Teilarbeitsunfähigkeit geplant
06.05.20261