Advertorial: E-POST MAILER für Geschäftsbriefe

Mit dem digitalen Verfahren zum hybriden Versand von Geschäftsbriefen hat die Deutsche Post ein Tool entwickelt, mit dem Unternehmen ihre Geschäftspost schneller und kostengünstiger versenden. Und damit außerdem einen Beitrag zu mehr Kundenbindung und Nachhaltigkeit leisten.

Wer Geschäftspost ausdrucken, kuvertieren, frankieren und zur Post bringen muss, weiß, wieviel Zeit und Aufwand hinter diesem Prozess stecken. Doch da die Kommunikation via klassischem Brief sich bestens zur Kundenbindung eignet, eine Möglichkeit zur persönlichen Ansprache eröffnet und bei den Empfängerinnen und Empfängern ein hohes Maß an Akzeptanz genießt, vertrauen immer noch viele Unternehmen auf diesen Kommunikationsweg. Das sind die Ergebnisse einer aktuellen Statista-Studie im Auftrag der Deutschen Post. Weitere Gründe für den klassischen Versand sind demnach unter anderem die hohe Wertigkeit und die Tatsache, dass Unternehmen viel Erfahrung mit diesem gewohnten Ablauf haben. Noch dazu sind Briefe rechtsverbindlich und vertraulichihre Inhalte gelten als weniger leicht auszuspähen und zu manipulieren (Quelle: Sinus, Bitkom). So ist es leicht zu erklären, dass Unternehmen selbst nach einem pandemiebedingten Digitalisierungsschub nach wie vor knapp die Hälfte ihrer Geschäftspost häufig oder sehr häufig per klassischem Briefversand erledigen. 

Effizienter, weniger Kosten, unverändertes Produkt

Es ist mittlerweile einfach, physische Briefe direkt vom Computer aus zu versenden. Der E-POST MAILER der Deutschen Post macht es möglich. Das Tool vereint das Beste aus zwei Welten in einer hybriden Lösung: Sie digitalisiert viele Arbeitsschritte, macht den Prozess damit schlanker und ermöglicht dennoch eine Zustellung in Form eines klassischen Briefes. Einfach registrieren, das Programm herunterladen und es installieren. Dann die entsprechende Vorlage erstellen, den gewünschten Text schreiben, absenden – und fertig. Den Rest erledigt die Deutsche Post und stellt die Geschäftspost verbindlich und als Brief an die Zielgruppe zu.

Mit ihrer Software-basierten Lösung vereinfacht die Deutsche Post aber nicht nur den Versand, sondern senkt außerdem Arbeitszeit, Material- und Portokosten. In allen Schritten des Versand-Prozesses spart der E-POST MAILER Zeit und Geld. Damit sinken die Gesamtkosten um bis zu 60 Prozent.

Das Schöne dabei: Für die Empfänger bleibt alles wie gewohnt, sie erhalten die Post in ihren Briefkästen oder persönlich durch Zustellung, etwa bei Einschreiben. Diese Briefpost-Funktionalität ist auch für den internationalen Versand nutzbar. Geschäftskunden erhalten einen günstigen Alles-inklusive-Preis in zwei Tarifen.

Ein weiteres Plus: nachhaltiger Versand

Das Thema Nachhaltigkeit hat stark an Bedeutung gewonnen. Auch immer mehr Unternehmen setzen sich nachhaltige Ziele – nicht zuletzt durch klare Anforderungen seitens der EU. Dabei sind ökologische Ziele in Bezug auf Material, Transport und Transparenz auch für den Versand von Briefen relevant. Hier leistet der E-POST MAILER einen wertvollen Beitrag, denn alle hybrid versendeten Briefe sind zu 100 Prozent klimaneutral. Der neue Service GoGreen Plus setzt auf die aktive Vermeidung von Emissionen innerhalb des Logistiknetzes der Deutschen Post, und zwar mit dem klaren Ziel, vollständige Neutralität bei CO2 und anderen Treibhausgasen zu erreichen.

Wer mehr über den E-POST MAILER wissen möchte – etwa darüber, wie genau die Lösung zum hybriden Versand die Kosten um bis zu 60 Prozent senkt – findet hier mehr Informationen. Neben der Möglichkeit zur Registrierung ist dort auch ein praktischer Leitfaden hinterlegt, der jeden Schritt genau erklärt.

Schlagworte zum Thema:  Nachhaltigkeit