Kappungsgrenze bleibt in Dresden und Leipzig gesenkt
Die Sächsische Verordnung zur Absenkung der Kappungsgrenze, die zum 30.6.2025 ausläuft, wird um zwei Jahre bis zum 30.6.2027 verlängert. Das hat das sächsische Kabinett beschlossen. In Dresden und Leipzig dürfen Mieten in bestehenden Mietverhältnissen demnach weiterhin innerhalb von drei Jahren nur um maximal 15 Prozent angehoben werden. Regulär beträgt die Grenze 20 Prozent.
In Dresden wurde die Absenkung der Kappungsgrenze im Juli 2015 erstmals eingeführt, in Leipzig gilt die reduzierte Kappungsgrenze seit 18.2.2018.
In Dresden und Leipzig gilt auch die Mietpreisbremse für neu abgeschlossene Mietverträge.
Lesen Sie auch:
-
Sonder-AfA für Neubau von Mietwohnungen: Tipps & Fallstricke
1.2036
-
Gebäude-AfA: Nachweis für Nutzungsdauer wieder einfacher
5592
-
Degressive AfA für den Wohnungsbau: fünf Prozent, sechs Jahre
437
-
Energetische Sanierung: Kosten von der Steuer absetzen
390
-
Hydraulischer Abgleich und Heizungsprüfung 2026
3461
-
Hitzewelle und Mietminderung: relevante Urteile
344
-
CO2-Kostenaufteilung – Stufenmodell in der Kritik
3357
-
Neubauförderung EH55-Plus: Frist wird verlängert
3101
-
Aktuelle Rechtslage für AfA-Nachweis jetzt nutzen
277
-
Mindesttemperatur in Wohnungen: Die Rechtslage
2721
-
Bauleitplanverfahren bald vollständig digital
24.06.20261
-
Solarpflicht für Dächer: das regelt die EU
24.06.2026
-
Hitze-Ranking: Wo Gebäude unter Druck geraten
24.06.2026
-
Regierung plant Kürzungen beim Wohngeld
23.06.20261
-
Gebäudemodernisierungsgesetz: Verband will klagen
23.06.2026
-
Länder wollen Grenzen für Vergesellschaftung von Wohnungen
23.06.2026
-
Auch Grundsteuergesetz in Niedersachsen verfassungsgemäß
22.06.2026
-
So will Hubertz jetzt die Baukosten senken
19.06.20261
-
Neubauförderung EH55-Plus: Frist wird verlängert
19.06.20261
-
Hitzewelle und Mietminderung: relevante Urteile
19.06.2026