Rz. 9

 
    Grundvoraussetzungen für die Anwendung der Vorschriften des § 4 Abs. 3 EStG  
[ja] [n. a.] Ist der Steuerpflichtige aufgrund gesetzlicher Vorschriften oder Aufforderung der Finanzbehörden nicht verpflichtet, Bücher zu führen und regelmäßig Abschlüsse zu erstellen? (siehe Rz. 8) Gewinnermittlung nach EStG, Rz. 72 ff.
[ja] [n. a.] Werden auch nicht freiwillig Bücher geführt und Abschlüsse erstellt? Gewinnermittlung nach EStG, Rz. 17 ff.
[ja] [n. a.] Ist der Gewinn auch nicht nach Durchschnittssätzen (vgl. § 13a EStG) zu ermitteln oder greift die Tonnagegewinnermittlung (§ 5a EStG)? Gewinnermittlung nach EStG, Rz. 119
    Weitere Formalvorschriften:  
[ja] [n. a.] Ist beachtet worden, dass der Gewinn des gewerblichen Unternehmers nicht oberhalb der Grenze von 60.000 EUR und/oder der Umsatz nicht oberhalb von 600.000 EUR liegt, um zu verhindern, dass das Finanzamt eine Aufforderung zur Bilanzierung (= Gewinnermittlung durch Betriebsvermögensvergleich) gem. § 141 AO ausspricht? (Hinweis: Mit dem Wachstumschancengesetz werden die Werte ab dem Geschäftsjahr 2024 auf 80.000 EUR Gewinn und 800.000 EUR Umsatz angehoben.) Gewinnermittlung nach EStG, Rz. 20 ff.
[ja] [n. a.] Wurde der elektronische Vordruck EÜR den Steuererklärungen beigefügt? Gewinnermittlung nach EStG, Rz. 100
    Anlagevermögen:  
[ja] [n. a.] Wurden insb. bei privat genutzten Kraftfahrzeugen die Regelungen zur Führung eines Fahrtenbuchs bzw. die Vorgaben zur Berechnung des Privatanteils beachtet? (Nochmals bestätigt mit BFH, Urteil v. 12.6.2018, VIII R 14/15) Zudem gibt es Sonderregelungen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge, die allerdings für ab dem 1.1.2023 angeschaffte Fahrzeuge geändert wurden (§ 6 Abs. 4 EStG). Kraftfahrzeug: steuerliche Behandlung der Haltung und Nutzung, Rz. 25 ff.
    Steuererleichterungen:  
[ja] [n. a.]

Wurden insb. der Investitionsabzugsbetrag und die steuerlichen Abschreibungswahlrechte beachtet? So kann zusätzlich zur AfA auch die 20 %ige Sonderabschreibung des § 7g Abs. 5 EStG angewendet werden; nach § 7h und 7i EStG sind erhöhte Absetzungen für bestimmte Gebäude möglich.

Wurde beachtet, dass der Gewinn, bis zu dem ein Investitionsabzugsbetrag nach § 7g Abs. 1 EStG in Anspruch genommen werden darf, auf 220.000 EUR erhöht wurde? Die Möglichkeit, insbesondere im Rahmen von Betriebsprüfungen festgestellte Mehrergebnisse auch noch nach Anschaffung eines Wirtschaftsguts durch Inanspruchnahme des § 7g EStG zu kompensieren, fällt seit dem Jahr 2021 weg.

Abschreibungen, AfA, und Wertminderungen, Rz. 159ff.

Investitionsabzugsbetrag

Steuerbilanzpolitik, Rz. 63 ff.
ja] [n.a.] Sind die Fördermaßnahmen zur Energiepreisbremse beachtet worden? Umsatzsteuer in der Rechnungslegung, Rz. 1 ff.
[ja] [n.a.] Ist insbesondere bedacht worden, dass der Gesetzgeber nur für die in den Steuerjahren 2020 bis 2022 angeschafften Wirtschaftsgüter eine degressive AfA bis zum 2,5-fachen der linearen Abschreibung, höchstens 25 % zugelassen hat, dies aber für 2023 ausgelaufen ist? Abschreibungen, Afa, Wertminderungen, Rz. 136a

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Finance Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge