Arbeitsplatz zu Hause : Checkliste für das Homeoffice

Weiterhin arbeiten deutliche mehr Beschäftigte im Homeoffice als vor der Corona-Pandemie. Und das wird wohl auch noch eine Weile so bleiben. Deshalb ist es an der Zeit, den Arbeitsplatz zu Hause einmal auf seine Qualität zu checken.

Das Institut für Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IAG) hat für den Überblick eine Checkliste erstellt. Damit lassen sich die entscheidenden Faktoren für einen sicheren und gesunde Arbeitsplatz zu Hause schnell überprüfen. Den Check gibt es in einer Kurz- sowie in einer Langversion.

Ist Ihr Arbeitsplatz schon gut gestaltet?

Die Checkliste gibt kurz und knapp Antworten auf die wichtigsten Fragen. Zu Hause hat man nicht die Unterstützung von einer Fachkraft für Arbeitssicherheit, einem Betriebsarzt oder einem Sicherheitsbeauftragten, wenn es darum geht, den Bildschirmarbeitsplatz einzurichten. Und auch der Kollege mit dem „kritischen Blick“ fehlt. Doch wer sich die Zeit nimmt, die Checkliste durchzuarbeiten, kann schnell und unkompliziert feststellen, wo der Arbeitsplatz zu Hause schon gut gestaltet ist und an welchen Stellen er noch optimiert werden sollte.

Folgende Bereiche lassen sich mit der Liste checken

  • Der Arbeitsplatz an sich, also Arbeitstisch und -stuhl.
  • Die Arbeitsmittel wie Bildschirm, Tastatur, Maus und deren ergonomische Anordnung.
  • Die Arbeitsumgebung mit den Faktoren Platzbedarf, Raumklima und Beleuchtung.
  • Die technischen Voraussetzungen wie digitale Arbeitsgeräte und Internet.
  • Die Arbeitsorganisation mit den Schwerpunkten Arbeitszeit, Arbeitsablauf, Kommunikation z. B. mit Kunden und Kollegen sowie das Thema Trennung von Arbeit und Privatleben.
  • Und es wird auch hinterfragt, ob und wie die Arbeitsaufgabe überhaupt von zu Hause aus zu bewältigen ist.

Jeder kann den Check zu Hause durchführen

In der Kurzversion ist die Checkliste auf einem Blatt angeordnet. Die zu überprüfenden Punkte zu den einzelnen Bereichen können dort abgehakt werden. Die Langversion, eine kleine Broschüre, gibt zu jedem Punkt noch Informationen bzw. Richtwerte sowie Hinweise zu weiterführenden Links. Auch diese Angaben sind knapp gehalten. Oft ist es nur ein erklärender Satz. Der Arbeitsplatz-Check ist einfach gemacht und kann von jedem zu Hause durchgeführt werden.

Mehr zum Thema Homeoffice während der Corona-Krise

Homeoffice: Das gehört zu einer ergonomischen Mindestausstattung

Homeoffice: Mitarbeiter brauchen klare Strukturen und Regeln

Unterweisung zum Homeoffice

Einen Foliensatz zur Unterweisung Ihrer Mitarbeiter über das gesunde Arbeiten im Homeoffice finden Sie im Haufe Arbeitsschutz Office.

Schlagworte zum Thema:  Coronavirus, Homeoffice