Schlaue Unternehmer fokussieren sich nicht im ersten Schritt auf die immer aufwändiger werdende Personalgewinnung. Wer eine Badewanne volllaufen lassen möchte, dreht ja auch nicht zuerst den Hahn auf, sondern steckt den Stöpsel in den Abfluss. Das macht Sinn. Zumal Personalgewinnung auf der Basis einer starken Mitarbeiterbindung wesentlich leichter fällt: Alles, was wir intern Gutes für die Bindung unserer Mitarbeiter tun, verschafft uns authentische Storys, mit denen wir neue Mitarbeiter anziehen können. Es gilt lediglich: Tue Gutes und rede darüber.

Kanzleiinhaber und Partner, die dieser Vorgehensweise folgen, berichten von weiteren positiven Effekten: Hohe Mitarbeiterbindung senkt erstens die Fluktuationsneigung und einhergehende Fluktuationskosten, steigert aber zweitens die Motivation und Performance der Mitarbeiter. Dies wirkt sich drittens positiv auf die Geschäftsergebnisse aus. Viertens liefern die zur Mitarbeiterbindung umgesetzten Maßnahmen wertvolle Argumente bei der Personalgewinnung. Fünftens stärkt hohe Arbeitgeberattraktivität wiederum die Mitarbeiterbindung, denn jeden Mitarbeiter erfüllt es mit Stolz, bei einem angesehenen, attraktiven Arbeitgeber tätig zu sein.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Steuer Office Excellence. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge