Rn. 232

Stand: EL 154 – ET: 11/2021

Die Leistungs-AfA "kann" der StPfl "statt der Absetzung für Abnutzung in gleichen Jahresbeträgen anwenden". Das bedeutet:

 

Rn. 233

Stand: EL 154 – ET: 11/2021

Zusätzlich müssen noch drei weitere Merkmale gegeben sein und der StPfl dies nachweisen:

(1) Bewegliches WG: Dh, nur bei beweglichen WG ist die Leistungs-AfA möglich (s Rn 234ff)
(2) AV: Es muss sich um ein WG des AV handeln, eine AfaA auf WG des UV scheidet aus (Schnitter in Frotscher/Geurts, § 7 EStG Rz 325; s Rn 239)
(3) Wirtschaftliche Begründetheit: Dh, die Leistungs-AfA muss bei diesem beweglichem AV wirtschaftlich begründet sein (s Rn 241)
(4) Nachweispflicht: Dh, der StPfl muss den auf das einzelne Jahr entfallenden Umfang der Leistung nachweisen (s Rn 242ff).

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Steuer Office Excellence. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge