Rn. 94

Stand: EL 169 – ET: 12/2023

Kurzarbeitergeld wurde ArbN gewährt, die infolge Arbeitsausfalls einen Entgeltausfall hatten (§ 19 Abs 1 Nr 5 SGB I aF, § 116 Nr 4 SGB III aF). Nach § 169 Nr 1–4 SGB III aF hatten ArbN Anspruch auf Kurzarbeitergeld, wenn kumulativ:

  • ein erheblicher Arbeitsausfall mit Entgeltausfall vorlag (§ 170 SGB III aF),
  • die betrieblichen Voraussetzungen erfüllt waren, dh mindestens ein ArbN in dem Betrieb regelmäßig beschäftigt war (§ 171 SGB III aF),
  • die persönlichen Voraussetzungen erfüllt waren (§ 172 SGB III aF) und
  • der Arbeitsausfall der Agentur für Arbeit angezeigt worden ist (§ 173 SGB III aF).
 

Rn. 94a

Stand: EL 169 – ET: 12/2023

Das Kurzarbeitergeld unterlag (nach wie vor) dem Progressionsvorbehalt (§ 32b Abs 1 Nr 1 Buchst a EStG).

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Steuer Office Excellence. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge