Sowohl Employer-Branding-Experte Andreas Seltmann, Unternehmensberater Jörgen Erichsen als auch Steuerberaterin und Partnerin Elisa Lutz zeigten in ihren Fachvorträgen auf, dass Employer Branding sehr viel mehr ist, als für die eigene Kanzlei zu werben. Eine Kanzlei müsse eine Employer-Branding-Strategie für sich entwickeln. Andreas Seltmann gab den Zuhörenden sechs Handlungsfelder an die Hand, mit denen sich so eine Strategie entwickeln lasse. Jörgen Erichsen stellte fünf Schritte vor, mit denen Kanzleien ihre Attraktivität erhöhen können. Elisa Lutz zeigte die sechs Schwerpunkte ihrer Kanzlei auf.

„Ich bin Fan einer strukturierten Vorgehensweise“, sagte Jörgen Erichsen, „allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass es manchen Betrieben hilft, sich Bausteine aus der Strategie zu nehmen, um loslegen zu können.“ Verzichten sollten die Kanzleien aber keinesfalls auf eine Bestandaufnahme und auf eine Vision, da waren sich alle Experten einig. Wie so eine Vision, also die klare Ausformulierung der eigenen Kanzleiziele und -werte aussehen kann, zeigte Elisa Lutz am Beispiel der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft HWS. „Wir wollen das, wofür wir nach außen werben, auch nach innen leben“, sagte die Steuerberaterin.

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