Auf Facebook sind rd. 140 Mio. Unternehmen aktiv und sie treffen dort auf rund 2,4 Mrd. aktive Nutzer. Damit ist Facebook das mit Abstand größte soziale Netzwerk. Auch für Steuerberater ist es eine interessante Möglichkeit, eine Kanzlei zu präsentieren. Eine Facebook-Unternehmensseite bietet die Möglichkeit, sich mit Profil-Foto, Standort und Kontaktmöglichkeiten vorzustellen. Gern wird Facebook von Steuerberatern genutzt, um Einblicke in das Kanzleileben zu geben.

 
Wichtig

Facebook dient in erster Linie der Unterhaltung

Neueste Rechtsprechung wird auf Facebook von den Nutzern eher nicht erwartet. Wer auf Facebook zu seinem Steuerberater klickt, möchte in kleinen Häppchen gut unterhalten werden, die menschliche Seite der Steuerkanzlei kennenlernen und bei Bedarf auch interagieren. Bilder von der Kanzlei-Feier, Berichte vom sozialen Engagement oder sportlichen Aktivitäten der Mitarbeiter geben der Kanzlei ein Gesicht und können dazu beitragen, Interesse zu wecken und Mandanten enger an die Kanzlei zu binden.

Texte, Bilder, Videos – alles kann zur Mandanten-Kommunikation eingesetzt werden. Nutzer können Beiträge liken, kommentieren oder in ihrer Community teilen. Somit können öffentliche Diskussionen entstehen oder sich Inhalte weiterverbreiten. Kosten entstehen keine, allerdings darf der Zeitaufwand für die Pflege der Inhalte nicht unterschätzt werden. Idealerweise sollte diese Aufgabe ein Kanzleimitarbeiter übernehmen, der ohnehin ein Faible für soziale Medien hat und sich mit Facebook bereits auskennt.

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