Rz. 1

Stand: EL 119 – ET: 10/2019

Die Europäische Union (EU) ist ein Zusammenschluss von europäischen Staaten. Zur EU gehören Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Vereinigtes Königreich (England/Wales/Schottland/Nordirland – aufgrund des beabsichtigen Austritts ["Brexit"] ggf künftig kein Mitglied mehr), Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, die Niederlande, Malta, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, die Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn und Zypern. Keine EU-Mitgliedstaaten sind Norwegen, Island und Liechtenstein; sie bilden – gemeinsam mit der EU – den > Europäischer Wirtschaftsraum. Weder zur EU noch zum EWR gehört die > Schweiz; besondere Abkommen vermeiden aber wirtschaftliche Nachteile des nur von EU/EWR-Staaten umschlossenen Binnenstaates. Nicht Teil der EU sind ua Andorra, der Kosovo, Monaco, Montenegro, San Marino und der Vatikan.

 

Rz. 1/1

Stand: EL 119 – ET: 10/2019

Organe der EU sind das > Europäisches Parlament (Sitz in Straßburg), der Europäische Rat, der Rat (Ministerrat), die Europäische Kommission (Sitz in Brüssel), der > Europäischer Gerichtshof und der > Europäischer Rechnungshof (beide mit Sitz in Luxemburg).

 

Rz. 1/2

Stand: EL 119 – ET: 10/2019

Hervorgegangen ist die EU aus den > Europäische Gemeinschaften, bei denen es sich ursprünglich um reine Wirtschaftsgemeinschaften handelte. Zur Bezeichnung ‚Europäische Union’ ging man über, nachdem weitere Politikbereiche, vor allem die gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik sowie die Zusammenarbeit auf den Gebieten Inneres und Justiz in die Verträge aufgenommen worden waren. Ihre Rechtspersönlichkeit erlangte sie erst mit dem Vertrag von Lissabon am 01.12.2009. Zu diesem Zeitpunkt ist die frühere EG – nicht jedoch die > Euratom – in der EU aufgegangen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Hartz, ABC-Führer Lohnsteuer (Schäffer-Poeschel). Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge