Entscheidungsstichwort (Thema)

Rechtsweg zu den Arbeitsgerichten. Grundlage der Prüfung

 

Leitsatz (redaktionell)

vgl. Beschluß vom 24. April 1996 – 5 AZB 25/95 –, zur Veröffentlichung bestimmt.

 

Normenkette

GVG ff. n.F. § 17; ArbGG §§ 48, 65; ArbGG n.F. § 73 Abs. 2; BGB § 611

 

Verfahrensgang

LAG Köln (Beschluss vom 11.10.1994; Aktenzeichen 2 Ta 169/94)

ArbG Köln (Beschluss vom 19.04.1994; Aktenzeichen 16 Ca 10583/93)

 

Tenor

1. Die weitere sofortige Beschwerde des Beklagten gegen den Beschluß des Landesarbeitsgerichts Köln vom 11. Oktober 1994 – 2 Ta 169/94 – wird zurückgewiesen.

2. Der Beklagte hat die Kosten beider Beschwerdeverfahren zu tragen.

3. Streitwert für das Verfahren der weiteren sofortigen Beschwerde: 29.845/18 DM.

 

Tatbestand

A. Die Parteien streiten um Vergütungsansprüche des Klägers. Der Kläger begehrt nach Konkurs seines Vertragspartners vom beklagten Konkursverwalter die Zahlung von Vergütung für geleistete Arbeiten. Er hält diese Ansprüche für Masseschulden im Sinne des § 59 Abs. 1 Nr. 3 a KO, da er Arbeitnehmer der Gemeinschuldnerin gewesen sei.

Der Kläger hat vor dem Arbeitsgericht beantragt, den Beklagten zu verurteilen, an ihn 29.845,18 DM nebst Zinsen zu zahlen. Hilfsweise hat er beantragt, die Forderung des Klägers in Höhe von 30.996,87 DM (29.845,18 DM zuzüglich Zinsen und Anwaltskosten) zur Konkurstabelle festzustellen, wobei er das Vorrecht des § 61 Abs. 1 Nr. 1 a KO für sich in Anspruch genommen hat. „Äußerst hilfsweise” hat der Kläger beantragt, den Rechtsstreit an das Landgericht Köln zu verweisen. Der Beklagte hat beantragt, die Klage abzuweisen, jedoch seine Bereitschaft bekundet, die Forderung in Höhe von 29.845,18 DM im Rahmen des § 61 Abs. 1 Nr. 6 KO, also ohne jedes Vorrecht, anzuerkennen.

Nachdem über das Vermögen der Gemeinschuldnerin durch Beschluß des Amtsgerichts Köln vom 11. Mai 1993 das Konkursverfahren eröffnet und der Beklagte zum Konkursverwalter bestellt war, machte der Kläger Vergütungsansprüche für die Zeit von November 1992 bis Februar 1993 als Masseschulden geltend. Dazu hat er vorgetragen, er sei als Arbeitnehmer für die Gemeinschuldnerin tätig gewesen. Er habe feste Arbeitszeiten einhalten und Schichtarbeit leisten müssen. Die Gemeinschuldnerin habe ihn angewiesen, die Stempeluhr zu betätigen. Nur dann, wenn bei der Gemeinschuldnerin eine Steuerprüfung stattgefunden habe, seien alle freien Mitarbeiter angewiesen worden, die Stempeluhr während dieser Zeit nicht zu bedienen. Seinen Urlaub habe er bei der Gemeinschuldnerin beantragen müssen. Er habe nicht die Wahl gehabt, einzelne Aufträge abzulehnen. Fachlich und persönlich sei er an die Weisungen der Gemeinschuldnerin gebunden gewesen.

Der Beklagte hat die Rechtswegzuständigkeit gerügt und vorgetragen, der Kläger sei freier Mitarbeiter und nicht Arbeitnehmer gewesen. Er sei in der Gestaltung seiner Arbeitszeit frei gewesen. Eine fachliche Bindung habe nur nach Maßgabe der Leistungsbeschreibung in den Einzelverträgen bestanden. Auch habe der Kläger den Ort der Arbeitsleistung selbst bestimmen können, soweit sich nicht aus der Natur der Leistung die Notwendigkeit ergeben habe, im Betrieb der Gemeinschuldnerin oder bei einem Kunden oder auf einer Baustelle zu arbeiten. Die Rechtsbeziehung sei nicht nur als freie Mitarbeit bezeichnet, sondern auch entsprechend durchgeführt worden.

Das Arbeitsgericht hat sich für unzuständig erklärt und den Rechtsstreit an das zuständige Landgericht verwiesen. Zur Begründung hat es ausgeführt, der Kläger habe keine konkreten Tatsachen vorgetragen, aus denen sich das Vorliegen arbeitsrechtlicher Beziehungen ergeben könne. Sein Vortrag sei nicht hinreichend substantiiert. Das Landesarbeitsgericht hat diesen Beschluß aufgehoben und festgestellt, daß der Rechtsweg zu den Arbeitsgerichten gegeben sei. Der Kläger habe substantiiert zur Arbeitnehmereigenschaft vorgetragen. Zwar habe der Beklagte den Sachvortrag bestritten. Darauf komme es jedoch nicht mehr an, weil allein der Vortrag des Klägers maßgebend sei. Mit der vom Landesarbeitsgericht zugelassenen weiteren sofortigen Beschwerde erstrebt der Beklagte die Wiederherstellung des erstinstanzlichen Beschlusses.

 

Entscheidungsgründe

B. Die weitere sofortige Beschwerde des Beklagten ist nicht begründet. Das Landesarbeitsgericht hat zu Recht entschieden, daß der Rechtsweg zu den Gerichten für Arbeitssachen gegeben ist. Das folgt aus § 2 Abs. 1 Nr. 3 a, § 3 ArbGG. Danach sind die Gerichte für Arbeitssachen ausschließlich zuständig für bürgerliche Rechtsstreitigkeiten zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern aus dem Arbeitsverhältnis. Im Streitfall reicht die Rechtsbehauptung des Klägers aus, er sei Arbeitnehmer gewesen.

I. Die Frage, wie bei der Prüfung der arbeitsgerichtlichen Zuständigkeit zu verfahren ist, ist seit langem umstritten. Nach einer Auffassung ist die arbeitsgerichtliche Zuständigkeit nur dann zu bejahen, wenn die Tatsachen, aus denen sich das Bestehen eines Arbeitsverhältnisses ergibt, unstreitig oder bewiesen sind. Andere meinen, daß nur ein schlüssiger Tatsachenvortrag des Klägers erforderlich ist. Schließlich wird auch die Auffassung vertreten, die bloße Rechtsbehauptung des Klägers, er sei Arbeitnehmer, reiche aus.

1. Nach ständiger Rechtsprechung der ordentlichen Gerichte bedürfen die die Zuständigkeit begründenden Tatsachen im Rahmen des Zuständigkeitsstreits dann keines Beweises, wenn sie gleichzeitig notwendige Tatbestandsmerkmale des Anspruchs selbst sind, wenn also die Bejahung des Anspruchs begrifflich diejenige der Zuständigkeit in sich schließt. Dann ist für die Zuständigkeitsfrage die Richtigkeit des Klagevortrags zu unterstellen (RGZ 29, 371; 158, 1; BGHZ 7, 184, 186; OLG Celle Urteil vom 9. Juni 1966 – 7 U 111/65 – OLGZ 1967, 309, 310; OLG Nürnberg Urteil vom 28. November 1984 – 9 U 3061/84 – NJW 1985, 1296, 1297). In den anderen Fällen müssen danach die zuständigkeitsbegründenden Tatsachen nachgewiesen werden.

Anders hat der Gemeinsame Senat der obersten Gerichtshöfe des Bundes die Frage beantwortet, ob eine Streitigkeit öffentlich- oder bürgerlich-rechtlich ist. Sie richtet sich nach der Natur des Rechtsverhältnisses, aus dem der Klageanspruch hergeleitet wird. Entscheidend dafür ist die wahre Natur des Anspruchs, wie er sich nach dem Sachvortrag des Klägers darstellt. Maßgebend ist also danach im Regelfall der Vortrag des Klägers, dessen Richtigkeit zu unterstellen ist. Bei der negativen Feststellungsklage ist auch der Vortrag des Beklagten heranzuziehen, um zu klären, welcher Natur die von ihm beanspruchten Rechte sind (GmS-OGB Beschlüsse vom 29. Oktober 1987 – GmS-OGB 1/86 – und vom 10. Juli 1989 – GmS-OGB 1/88 – BGHZ 102, 280; 108, 284). Allerdings waren in diesen Fällen die zuständigkeitsbegründenden Tatsachen nicht streitig.

2. Nach den bis zum 31. Dezember 1990 gültigen §§ 48 Abs. 1, 48 a Abs. 4 ArbGG (a.F.) fanden die Bestimmungen der §§ 11, 281 ZPO über die Verweisung bei örtlicher und sachlicher Unzuständigkeit „auf das Verhältnis der Arbeitsgerichte und der ordentlichen Gerichte zueinander entsprechende Anwendung”. Das heißt: Der Gesetzgeber hatte das Verhältnis dieser beiden Gerichtsbarkeiten zueinander als eine Frage der sachlichen Zuständigkeit ausgestaltet (RGZ 108, 263, 264; 158, 193; BGHZ 2, 278; BAG Beschluß vom 11. Juni 1975 – 5 AZR 85/75 – AP Nr. 1 zu § 48 ArbGG 1953; zuletzt BAG Urteil vom 20. Dezember 1990 – 2 AZR 300/90 – AP Nr. 3 zu § 48 ArbGG 1979). Der nur auf Antrag ergehende Verweisungsbeschluß war für das Gericht, an das verwiesen wurde, bindend und für die Parteien unanfechtbar (§ 281 Abs. 2 ZPO a.F.). Gleiches galt für entsprechende Urteile (BAG Urteil vom 20. Dezember 1990, a.a.O.).

Gleichwohl entschied das Bundesarbeitsgericht nach anfänglichen Schwankungen, „daß das zunächst angerufene Gericht für Arbeitssachen vorab in tatsächlicher und rechtlicher Hinsicht – erforderlichenfalls nach Beweiserhebung – prüft, ob wirklich ein Rechtsverhältnis bestanden hat, das seine Zuständigkeit begründet” (BAGE 19, 355 = AP Nr. 30 zu § 2 ArbGG 1953 Zuständigkeitsprüfung, zu III 2 b der Gründe; BAGE 6, 160; 15, 292, 295 = AP Nr. 2, 26 zu § 2 ArbGG 1953 Zuständigkeitsprüfung; BAGE 9, 313, 317 f. = AP Nr. 8 zu § 5 ArbGG 1953; BAG Urteil vom 15. Juli 1961 – 5 AZR 472/60 – AP Nr. 1 zu § 92 a HGB; BAG Urteil vom 19. Juni 1963 – 5 AZR 314/62 – AP Nr. 1 zu § 92 HGB; BAGE 64, 75 = AP Nr. 16 zu § 2 ArbGG 1979). Allerdings wies das Bundesarbeitsgericht Klagen, die auf die Feststellung des Bestehens eines Arbeitsverhältnisses gerichtet waren, bei Verneinung der Arbeitnehmereigenschaft regelmäßig als unbegründet ab (Urteile vom 26. November 1975 – 5 AZR 337/74 – BAGE 27, 340 = AP Nr. 19 zu § 611 BGB Abhängigkeit; vom 26. Januar 1977 – 5 AZR 796/75 – AP Nr. 13 zu § 611 BGB Lehrer, Dozenten; vom 9. September 1981 – 5 AZR 477/79BAGE 36, 77 = AP Nr. 38 zu § 611 BGB Abhängigkeit; vom 25. August 1982 – 5 AZR 7/81BAGE 39, 329 = AP Nr. 32 zu § 611 BGB Lehrer, Dozenten; vom 9. Mai 1984 – 5 AZR 195/82 – AP Nr. 45 zu § 611 BGB Abhängigkeit; vom 30. November 1984 – 7 AZR 511/83 – BAGE 47, 275 = AP Nr. 43 zu § 611 BGB Lehrer, Dozenten; vom 27. März 1991 – 5 AZR 194/90 – AP Nr. 53 zu § 611 BGB Abhängigkeit). In einigen Fällen wurden sie jedoch – auch in neuerer Zeit – als unzulässig angesehen (Urteil vom 16. August 1977 – 5 AZR 290/76 – AP Nr. 23 zu § 611 BGB Abhängigkeit; Urteil vom 27. Juni 1984 – 5 AZR 567/82 – AP Nr. 42 zu § 611 BGB Lehrer, Dozenten).

Demgegenüber entschied der Bundesgerichtshof – ebenso wie früher zum Teil auch das Bundesarbeitsgericht (Urteil vom 25. August 1956 – 2 AZR 317/54 – AP Nr. 23 zu § 2 ArbGG 1953; Urteil vom 24. September 1958 – 2 AZR 216/58 – AP Nr. 3 zu § 2 ArbGG 1953 Zuständigkeitsprüfung; BAGE 11, 259, 261 = AP Nr. 24 zu § 2 ArbGG 1953 Zuständigkeitsprüfung; vgl. auch Urteil vom 6. Februar 1958 – 2 AZR 493/57 – AP Nr. 47 zu § 2 ArbGG 1953) –, daß „soweit zuständigkeits- und anspruchsbegründende Tatsachen zusammenfallen, es für die Frage der Zuständigkeit allein auf die schlüssigen Behauptungen des Klägers ankommt, Beweise aber nicht erhoben zu werden brauchen” (BGH Urteil vom 9. Dezember 1963 – VII ZR 113/62 – NJW 1964, 497). Danach war nur der Klägervortrag daraufhin zu prüfen, ob sich aus ihm schlüssig die arbeitsgerichtliche Zuständigkeit ergab.

3. Nach den §§ 17 ff. GVG n.F. und §§ 48, 65, 73 Abs. 2 ArbGG n.F. wird über die Rechtswegzuständigkeit nur noch vorab entschieden, bei Verneinung oder auf Rüge immer, sonst nach pflichtgemäßem Ermessen durch Beschluß, der mit der sofortigen Beschwerde und bei Zulassung mit der weiteren sofortigen Beschwerde angefochten werden kann (§ 17 a Abs. 24 GVG n. F.). Es wird von Amts wegen verwiesen; ein Antrag des Klägers ist nicht mehr erforderlich. Die Klage kann nicht mehr wegen Unzulässigkeit des Rechtswegs abgewiesen werden. Für Verweisungsbeschlüsse zwischen ordentlichen und Arbeitsgerichten ist nunmehr anders als nach früherer Rechtslage eine Anfechtungsmöglichkeit gegeben (Vollkommer, Festschrift für Kissel, 1994, 1183, 1191). Nach der Neuregelung handelt es sich bei der Zuständigkeitsabgrenzung zwischen Arbeits- und ordentlichen Gerichten nicht mehr um eine Frage der sachlichen Zuständigkeit, sondern um eine Frage der Zulässigkeit des Rechtswegs (BAG Urteil vom 26. März 1992 – 2 AZR 443/91 – AP Nr. 7 zu § 48 ArbGG 1979 mit zust. Anm. Vollkommer; Dütz/Singer, AuR 1994, 354).

Auch nach dem Inkrafttreten der §§ 17 ff. GVG n.F. haben die Obersten Gerichtshöfe des Bundes ihre Rechtsprechung zur Abgrenzung von öffentlich-rechtlichen und bürgerlich-rechtlichen Rechtsstreitigkeiten fortgeführt und die Auffassung vertreten, daß es auf die zur Begründung des Klagebegehrens vorgetragenen Tatsachen ankomme (BAG Beschluß vom 29. April 1994 – 3 AZB 18/93 (A) – AP Nr. 26 zu § 2 ArbGG 1979, auch zur Veröffentlichung in der Amtlichen Sammlung vorgesehen; BGHZ 114, 1, 5; 121, 367, 372; BGH Urteil vom 11. Februar 1994 – V ZR 254/92 – NJW 1994, 1283; BGH Beschluß vom 28. April 1994 – III ZB 25/92 – DRiZ 1995, 25; vgl. auch BFH Beschluß vom 29. Juni 1993 – VI B 108/92 – AP Nr. 20 zu § 2 ArbGG 1979).

Durch Beschluß vom 10. Dezember 1992 (– 8 AZB 6/92BAGE 72, 84 = AP Nr. 4 zu § 17 a GVG) hat der Achte Senat des Bundesarbeitsgerichts die Verweisung einer Kündigungsschutzklage an das Verwaltungsgericht gebilligt. Der Kläger war ehemaliger NVA-Offizier. Er war zunächst von der Bundeswehr übernommen und dann entlassen worden. Er hatte Kündigungsschutzklage vor dem Arbeitsgericht erhoben, weil er meinte, er sei Arbeitnehmer gewesen. Er befand sich jedoch in einem öffentlich-rechtlichen Rechtsverhältnis. Ebenso hat der Fünfte Senat des Bundesarbeitsgerichts durch Beschluß vom 22. September 1995 (– 5 AZB 19/95 –, n.v.) die auf Feststellung des Bestehens eines Arbeitsverhältnisses gerichtete Klage eines Lehrbeauftragten an das Verwaltungsgericht verwiesen, weil es sich um ein öffentlich-rechtliches Rechtsverhältnis handelte.

4. Zur Rechtswegabgrenzung zwischen ordentlichen Gerichten und Arbeitsgerichten hat sich der Zweite Senat des Bundesarbeitsgerichts in seinen Beschlüssen vom 30. August 1993 (– 2 AZB 6/93 – AP Nr. 6 zu § 17 a GVG = EzA § 2 ArbGG 1979 Nr. 25) und vom 28. Oktober 1993 (– 2 AZB 12/93 – AP Nr. 19 zu § 2 ArbGG 1979 = EzA § 2 ArbGG 1979 Nr. 26) dafür ausgesprochen, daß über die Frage des Bestehens eines Arbeitsverhältnisses Beweis zu erheben sei. In beiden Fällen ging es um Kündigungsschutzklagen gegen außerordentliche Kündigungen, in einem der beiden Fälle weiter um Ansprüche auf Entgelt für geleistete Arbeit und Aufwendungsersatz. Der Zweite Senat hat ausdrücklich offengelassen, wie zu entscheiden ist, wenn der Kläger nach dem Streitgegenstand nur und allein die Arbeitsgerichtsbarkeit in Anspruch nehmen will, z.B. zur Entscheidung der Statusfrage mit der Behauptung, es liege ein Arbeitsverhältnis vor.

Das Landesarbeitsgericht Köln in dem angefochtenen Beschluß und einige andere Landesarbeitsgerichte haben dagegen die Auffassung vertreten, nachdem es sich nunmehr um eine Frage der Rechtswegzuständigkeit und nicht mehr der sachlichen Zuständigkeit handele, müsse der schlüssige Vortrag des Klägers, daß er Arbeitnehmer sei, ausreichen (LAG Köln Beschluß vom 22. April 1994 – 13 Ta 18/93 – AP Nr. 16 zu § 17 a GVG; LAG Hamm Urteil vom 18. Januar 1995 – 4 Sa 993/94 – LAGE § 48 ArbGG 1979 Nr. 11; LAG München Beschluß vom 5. Oktober 1992 – 4 (6) Ta 94/92 – DB 1993, 2392; vgl. auch LAG Sachsen-Anhalt Beschluß vom 19. Mai 1995 – 5 Ta 44/95 – DB 1995, 1820; ebenso bereits OLG Köln Beschluß vom 8. Juli 1993 – 7 W 9/93 – EzA § 17 a GVG Nr. 8).

Abweichend davon hat das Landesarbeitsgericht Köln in seinem Beschluß vom 23. März 1995 (– 4 Ta 19/95 – LAGE § 2 ArbGG 1979 Nr. 17) bei einer auf das Kündigungsschutzgesetz gestützten Klage gegen eine ordentliche Kündigung die bloße Rechtsbehauptung des Klägers, er sei Arbeitnehmer, genügen lassen.

5. Die Auffassungen in der Literatur gehen auseinander. Im wesentlichen lassen sich drei Auffassungen unterscheiden.

Die eine verlangt zur Bejahung der arbeitsgerichtlichen Zuständigkeit im Anschluß an den Zweiten Senat des Bundesarbeitsgerichts und zum Teil darüber hinausgehend in allen Fällen den Nachweis der die Arbeitnehmereigenschaft begründenden Tatsachen (so Kissel, NZA 1995, 345, 353, m.w.N.; Dütz/Singer, AuR 1994, 354, 356; Schreiber, Anm. zu BAG AP Nr. 6 zu § 17 a GVG; wohl auch Germelmann/Matthes/Prütting, ArbGG, 2. Aufl. 1995, § 2 Rz 190, 196 f., vgl. aber auch Rz 192). Die Gegenmeinung läßt in allen Fällen – auch in den sog. aut-aut-Fällen – den schlüssigen Vortrag des Klägers genügen (MünchKommZPO-Wolf, 1992, § 13 GVG Rz 10 ff.; Zöller/Gummer, ZPO, 18. Aufl. 1993, § 13 GVG Rz 11, Vorbem. zu §§ 17 bis 17 b GVG Rz 8; Baumbach/Lauterbach/Albers/Hartmann, ZPO, 54. Aufl. 1996, § 13 GVG Rz 12; Hauck, ArbGG, 1996, § 2 Rz 5, 6; wohl auch Brehm, MünchArbR, Bd. 3, 1993, § 378 Rz 19; widersprüchlich Thomas/Putzo, ZPO, 19. Aufl. 1995, einerseits Vorbem. § 1 Rz 11, § 13 GVG Rz 8, anderseits § 17 a GVG Rz 8). Die meisten Autoren wollen dagegen differenzieren: Bei den doppelrelevanten Tatsachen, wenn also der Anspruch nur auf eine arbeitsrechtliche Anspruchsgrundlage gestützt werden kann, soll der schlüssige Vortrag des Klägers genügen. In den übrigen Fällen (aut-aut-Fällen und et-et-Fällen) soll die arbeitsgerichtliche Zuständigkeit dagegen nur gegeben sein, wenn auch in tatsächlicher Hinsicht feststeht, daß ein arbeitsrechtlich zu qualifizierender Sachverhalt vorliegt. Falls erforderlich, müsse eine Beweisaufnahme stattfinden (Grunsky, ArbGG, 7. Aufl., § 2 Rz 20 ff.; Ascheid, Urteils- und Beschlußverfahren im Arbeitsrecht, 1995, Rz 90, 97; Hager, Festschrift für Kissel, 1994, S. 327, 335 ff.; Krasshöfer-Pidde/Molkenbur, NZA 1991, 623, 624; Stein/Jonas/Schumann, ZPO, 21. Aufl. 1993, § 1 Rz 19 b ff., 175; Zöller/Vollkommer, ZPO, 18. Aufl. 1993, § 1 Rz 18, § 12 Rz 14; Rosenberg/Schwab/Gottwald, Zivilprozeßrecht, 15. Aufl. 1993, S. 46 ff., 191).

II. Der Senat folgt der Auffassung (vgl. LAG Köln, Beschluß vom 23. März 1995, a.a.O.), daß in allen Fällen, in denen die Klage nur dann Erfolg haben kann, wenn der Kläger Arbeitnehmer ist, die bloße Rechtsbehauptung des Klägers, er sei Arbeitnehmer, zur Begründung der arbeitsgerichtlichen Zuständigkeit ausreicht.

1. Nach übereinstimmender Ansicht ist für die Zulässigkeit des Rechtswegs der jeweilige Streitgegenstand maßgebend (BAG Urteil vom 24. August 1972 – 2 AZR 437/71 – AP Nr. 2 zu § 611 BGB Gemischter Vertrag; BAG Beschlüsse vom 30. August 1993 – 2 AZB 6/93 – AP Nr. 6 zu § 17 a GVG = EzA § 2 ArbGG 1979 Nr. 25 und vom 28. Oktober 1993 – 2 AZB 12/93 – AP Nr. 19 zu § 2 ArbGG 1979 = EzA § 2 ArbGG 1979 Nr. 26). Bei mehreren Streitgegenständen hat die Prüfung für jeden Streitgegenstand gesondert zu erfolgen. Die Rechtswegzuständigkeit ist also für jeden prozessualen Anspruch gesondert zu prüfen (allgemeine Auffassung; vgl. BGHZ 114, 1, 2 = NJW 1991, 1686; BAG Beschluß vom 24. Juni 1974 – 5 AR 107/74 – AP Nr. 16 zu § 36 ZPO).

2. Die Frage, unter welchen Voraussetzungen die arbeitsgerichtliche Zuständigkeit zu bejahen ist, ist nicht schon durch die Rechtsprechung des Gemeinsamen Senats der obersten Gerichtshöfe des Bundes zur Abgrenzung von öffentlich-rechtlichen und bürgerlich-rechtlichen Streitigkeiten beantwortet. Danach ist im Regelfall der Vortrag des Klägers maßgebend, dessen Richtigkeit zu unterstellen ist (GmS-OGB, a.a.O.). Bei der Zuständigkeitsabgrenzung zwischen ordentlichen und Arbeitsgerichten handelt es sich zwar nach den §§ 17 ff. GVG n.F., § 48 ArbGG n.F. nunmehr ebenfalls um eine Frage der Rechtswegzuständigkeit; es geht dabei jedoch nicht um die Abgrenzung zwischen bürgerlich- und öffentlich-rechtlichen Streitigkeiten, sondern entscheidend um die Auslegung der §§ 2 bis 5 ArbGG und damit um eine andere als die vom Gemeinsamen Senat der Obersten Gerichtshöfe des Bundes behandelte Rechtsfrage.

3. In der Literatur (Bötticher, ZZP 72 (1959), S. 44; derselbe, Anm. zu den Urteilen des BAG AP Nr. 12, 26, 30 zu § 2 ArbGG 1953 Zuständigkeitsprüfung; Grunsky, ArbGG, 7. Aufl., § 2 Rz 20 ff.; Stein/Jonas/Schumann, ZPO, 21. Aufl. 1993, § 1 Rz 20, 20 c) und teilweise auch in der Rechtsprechung werden drei verschiedene Fälle unterschieden:

a) Zunächst werden die Fälle genannt, in denen der Anspruch lediglich auf eine arbeitsrechtliche Anspruchsgrundlage gestützt werden kann, jedoch fraglich ist, ob deren Voraussetzungen vorliegen (sog. sic-non-Fall). Hauptbeispiel ist die auf die Feststellung des Bestehens eines Arbeitsverhältnisses gerichtete Klage. Die entsprechenden Tatsachenbehauptungen des Klägers sind hier „doppelrelevant”, nämlich sowohl für die Rechtswegzuständigkeit, als auch für die Begründetheit der Klage maßgebend.

b) Davon zu unterscheiden sind diejenigen Fälle, in denen ein Anspruch entweder auf eine arbeitsrechtliche oder eine bürgerlich-rechtliche Anspruchsgrundlage gestützt werden kann, die in Betracht kommenden Anspruchsgrundlagen sich aber gegenseitig ausschließen (sog. aut-aut-Fall). Dazu gehört etwa die Klage auf Zahlung des vereinbarten Entgelts für geleistete Arbeit aus einem Rechtsverhältnis, das der Kläger für ein Arbeitsverhältnis, der Beklagte dagegen für ein – nicht arbeitnehmerähnliches – freies Mitarbeiterverhältnis hält.

c) Weiter gibt es – wenn auch selten – Fälle, in denen ein einheitlicher Anspruch widerspruchslos sowohl auf eine arbeitsrechtliche als auch auf eine nicht arbeitsrechtliche Anspruchsgrundlage gestützt werden kann (sog. et-et-Fall).

4. a) Die erstgenannte Fallgruppe der doppelrelevanten Tatsachen ist dadurch gekennzeichnet, daß mit der Verneinung der Zuständigkeit der Rechtsstreit auch in der Sache praktisch entschieden ist. Würde in diesen Fällen der Rechtsstreit verwiesen, so müßte das Gericht, wenn es der Begründung folgt, die zur Verweisung geführt hat, die Klage als unbegründet abweisen. Die Bindungswirkung des von einem Rechtsweg in den anderen verweisenden Beschlusses beschränkt sich allerdings auf die Rechtswegfrage (vgl. § 17 a Abs. 2 S. 3 GVG n.F.; allgemein BGH Urteil vom 9. Januar 1967 – VII ZR 129/64 – NJW 1967, 781; Beschluß vom 14. Dezember 1989 – IX ZB 40/89 – BGHR GVG § 17 Bindungswirkung 1; BVerwGE 27, 170, 174 ff.). Die Verweisungsgründe binden nicht. Hielte etwa das Arbeitsgericht ein Arbeitsverhältnis nicht für gegeben und verwiese es den Rechtsstreit an das Landgericht, so könnte dieses gleichwohl das Bestehen eines Arbeitsverhältnisses bejahen. Das könnte auf einer anderen Rechtsauffassung oder aber auf neuem (bewiesenem) Sachvortrag des Klägers beruhen. Solche Fälle wird es aber selten geben. In aller Regel wird das Gericht, an das verwiesen wurde, diese Frage nicht anders entscheiden, als das zunächst angegangene. Der Kläger ist nicht schutzwürdig. Wird der Rechtsstreit nicht verwiesen, erhält er eine – wenn auch klageabweisende – Sachentscheidung des Gerichts, vor dem er geklagt hat. Mehr kann er nicht verlangen. Mag er sogleich umfassend vortragen. Der Gegner hat ohnehin ein Interesse daran, daß die Klage möglichst schnell (als unbegründet) abgewiesen wird; an einer Verweisung in eine andere Gerichtsbarkeit hat er kein schutzwürdiges Interesse.

In derartigen Fällen verlangt weder die gesetzliche Zuständigkeitsverteilung noch der Gedanke der „Respektierung der Nachbargerichtsbarkeit” (vgl. BAGE 15, 292; 19, 355, 361 = AP Nr. 26, 30 zu § 2 ArbGG 1953 Zuständigkeitsprüfung) eine Verweisung in einen anderen Rechtsweg.

Beantragt also der Kläger in einem bürgerlichen Rechtsstreit die Feststellung, in einem Arbeitsverhältnis zu stehen, so ist die arbeitsgerichtliche Zuständigkeit zumindest dann zu bejahen, wenn er schlüssig Tatsachen vorträgt, aus denen sich seine Arbeitnehmereigenschaft ergibt. Liegen diese Tatsachen nicht vor oder kann der Kläger bei der Sachprüfung den Beweis dafür nicht erbringen, so wird seine Klage als unbegründet abgewiesen. Eine Verweisung des Rechtsstreits kommt nicht in Betracht, da sie sinnlos wäre.

b) Aber selbst für den Fall, daß der klägerische Tatsachenvortrag zum Vorliegen seiner Arbeitnehmereigenschaft im Statusprozeß bereits unschlüssig ist, kann nichts anderes gelten. Übernähme man hier die Formel des Gemeinsamen Senats der Obersten Gerichtshöfe des Bundes, daß es auf die Rechtsansichten des Klägers, die von ihm vorgenommene rechtliche Qualifikation, nicht ankommt, so müßte das zunächst angegangene Gericht den Rechtsstreit anders als bei schlüssigem Vortrag in einen anderen Rechtsweg verweisen.

Eine unterschiedliche Behandlung beider Fallgruppen (einerseits schlüssige, aber nicht bewiesene Behauptungen, anderseits bereits unschlüssige Behauptungen) ist nicht gerechtfertigt. Die Interessenlage ist dieselbe: Ein berechtigtes Interesse des Klägers daran, seinen Vortrag vor einem von ihm nicht angerufenen Gericht in tatsächlicher Hinsicht ergänzen zu können, ist nicht anzuerkennen. Der Beklagte hat auch bei unschlüssigem Tatsachenvortrag ein Interesse an möglichst umgehender Abweisung der Klage (als unbegründet). Es handelt sich um einen weiteren sic-non-Fall. Hier sind nicht nur die Tatsachen, sondern auch die rechtliche Qualifikation, also die Rechtsansichten des Klägers „doppelrelevant”. Eine Verweisung des Rechtsstreits in einen anderen Rechtsweg wäre auch in diesem Fall sinnlos.

c) Beide Fallgruppen sind also gleich zu behandeln: Auch bei bereits unschlüssigem Vortrag ist die Klage – im Beispielsfall die Klage auf Feststellung, daß zwischen den Parteien ein Arbeitsverhältnis besteht – als unbegründet abzuweisen. Das bedeutet: In sic-non-Fällen, also wenn die Klage nur dann Erfolg haben kann, wenn der Kläger Arbeitnehmer ist, reicht die bloße Rechtsbehauptung des Klägers, er sei Arbeitnehmer, in bürgerlich-rechtlichen Streitigkeiten zur Begründung der arbeitsgerichtlichen Zuständigkeit aus.

III. Für den Streitfall ergibt sich daraus folgendes:

Mit seinem Leistungsantrag begehrt der Kläger rückständiges Entgelt aus einem Rechtsverhältnis, das er selbst für ein Arbeitsverhältnis und der Beklagte für ein freies Dienstverhältnis hält. Er begehrt Zahlung vom beklagten Konkursverwalter unter Berufung auf § 59 Abs. 1 Nr. 3 a KO, § 611 Abs. 1 BGB. Der Kläger kann mit seinem Leistungsantrag in diesem Sonderfall, in dem der Konkursverwalter verklagt ist, nur dann Erfolg haben, wenn er Arbeitnehmer (der Gemeinschuldnerin) war. War er es nicht, hat er gegen den Konkursverwalter keinen Anspruch auf Zahlung seiner Vergütung. Weitere Anspruchsgrundlagen sind nicht ersichtlich und vom Kläger auch nicht geltend gemacht worden. Damit ist das Bestehen eines Arbeitsverhältnisses hier ebenso wie im Fall der Statusklage (vgl. oben B II 3 a) doppelrelevant. Daher reicht im Streitfall die bloße Rechtsbehauptung des Klägers, er sei Arbeitnehmer, zur Begründung der arbeitsgerichtlichen Zuständigkeit aus. War der Kläger nicht Arbeitnehmer, ist die Klage als unbegründet abzuweisen.

Damit ist der Rechtsweg zu den Gerichten für Arbeitssachen gegeben.

IV. Die Bindungswirkung der vorliegenden Entscheidung über die Rechtswegzuständigkeit erfaßt nur den Hauptantrag.

Der Hilfsantrag hat einen anderen Streitgegenstand. Bei mehreren Streitgegenständen hat aber die Prüfung der Rechtswegzuständigkeit jedes Streitgegenstandes gesondert zu erfolgen. Über die Rechtswegzuständigkeit hinsichtlich des Hilfsantrags ist zu entscheiden, wenn der Hauptantrag abgewiesen wurde. Eine Verweisung des Hilfsantrages ist also nicht bereits aufgrund der Bindungswirkung der vorliegenden Entscheidung ausgeschlossen (vgl. BGH Urteil vom 28. Mai 1956 – III ZR 326/54 – LM § 51 SGG Nr. 2 = NJW 1956, 1357 (L); OVG Münster Urteil vom 30. November 1992 – 23 A 1471/90 – NVwZ 1994, 795, 797; VGH Mannheim Urteil vom 29. April 1993 – 8 S 2008/92 – NJW 1993, 3344).

Wendet man allerdings die dargestellten Grundsätze auch auf den Hilfsantrag an, so sind auch insoweit die Arbeitsgerichte zuständig. Denn auch beim Hilfsantrag, der auf die Feststellung des Bestehens einer Konkursforderung mit dem Rang des § 61 Abs. 1 Nr. 1 a KO gerichtet ist, ist das Vorliegen der Arbeitnehmereigenschaft zuständigkeits- und anspruchsbegründend zugleich. Ist der Kläger nicht Arbeitnehmer, kann er auch mit seinem Hilfsantrag keinen Erfolg haben. Das Arbeitsgericht hat ihn dann als unbegründet abzuweisen.

 

Unterschriften

Griebeling, Schliemann, Reinecke

 

Fundstellen

Dokument-Index HI1093334

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Deutsches Anwalt Office Premium. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge