Wie reif ist Ihr Recruiting?
Die Studie von THWS Business School und Lebenswelt Recruiting will den Reifegrad der Recruiting-Organisationen in Deutschland zu ermitteln. Teilnehmen können Unternehmen ab rund 250 Mitarbeitenden, weil ab dieser Unternehmensgröße normalerweise ein professionelles Recruiting stattfindet.
Fünf Reifegrad-Stufen des Recruitings
Die Ergebnisse der Umfrage werden anhand eines auf wissenschaftlicher Grundlage entwickelten Reifegradmodells bewertet. Dieses erfasst den aktuellen Stand des Recruitings durch 32 detaillierte Items in fünf Hauptgruppen. Unternehmen können dabei in eine von fünf Reifegrad-Stufen eingeordnet werden, um ihre Stärken und Potenziale präzise zu identifizieren.
Für die teilnehmenden Unternehmen besteht die Chance, Optimierungsmöglichkeiten aufgezeigt zu bekommen. Sie erhalten einen Ergebnisreport und können auf dieser Basis gezielt Maßnahmen ergreifen, um ihre Recruiting-Prozesse zu optimieren. Die Studie ist mehr als eine Umfrage. Sie ist ein Werkzeug, das Unternehmen dabei unterstützt, ihr Recruiting zu bewerten, es strategisch weiterzuentwickeln und nachhaltig zu verbessern.
Das eigene Recruiting bewerten und optimieren
Die Studie zum Reifegrad des Recruitings wird vom Schwerpunkt Personalmanagement der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt durchgeführt und von zahlreichen Partnern unterstützt: Lebenswelt Recruiting, Stellenanzeigen.de, Personalmagazin, Zukunft Personal Europe und Askallo. Die teilnehmenden Unternehmen erhalten einen kostenlosen Ergebnisreport sowie die Möglichkeit, ein Anzeigenkontingent bei Stellenanzeigen.de im Wert von 11.000 Euro zu gewinnen. Die anonymisierten Ergebnisse werden im Personalmagazin vorgestellt sowie am 10. September auf der Zukunft Personal Europe präsentiert.
Unter diesem Link können Sie bis zum 21. Juni an der Umfrage teilnehmen.
-
Ein Experiment zeigt, wie sich Krankheitstage senken lassen
871
-
Die wichtigsten Termine 2026 für Personalprofis
2206
-
Grieger-Langer und die gefakte Kundenliste
34
-
HR-Personalwechsel im November
31
-
Wie man einen Ruf schädigt: der Fall Cawa Younosi
272
-
Karriere in modernem Outfit
22
-
Sven Schütt wird neuer CEO bei Career Partner
22
-
40 HR-Köpfe 2025: Gewinner Management
19
-
Rebecca Steinhage wird Arvato-Personalchefin
18
-
HR-Personalwechsel im Januar
17
-
Bühne frei für Recruiting-Poeten
11.03.2026
-
Jetzt für den HR Innovation Award 2026 bewerben
09.03.2026
-
Wie Hightech das kulturelle Rollback fördert
05.03.2026
-
HR-Personalwechsel im Februar
02.03.2026
-
Digitalisierung und KI im Fokus der DSAG-Personaltage
24.02.2026
-
Ukrainische Geflüchtete – Erfolgreiche Integration bei hohen Sozialtransfers
19.02.2026
-
Das Fernunterrichtsschutzgesetz zu streichen ist überfällig
12.02.2026
-
Ein Experiment zeigt, wie sich Krankheitstage senken lassen
05.02.2026
-
HR-Personalwechsel im Januar
30.01.2026
-
Wie eine positive Leistungskultur aussehen kann
29.01.2026