Nutzerkonto des Bundes wird in Hessen und im Saarland eingeführt
Hessen und das Saarland werden als erste Länder das Nutzerkonto des Bundes (NKB) für Land und Kommunen einführen. Das gaben Hessens Digitalstaatssekretär Patrick Burghardt (CDU) und Saarlands Bevollmächtigter für Innovation und Strategie, Ammar Alkassar, am 15. Februar gemeinsam bekannt. Über das zentrale bundesweit einheitliche Postfach können demnach Bürgerinnen und Bürger verschiedene Verwaltungsleistungen einfach und sicher beantragen. Mit der Zustimmung der Nutzerinnen und Nutzer sei es zudem möglich, rechtswirksam Bescheide bekanntzugeben.
Vernetzung der Nutzerkonten von Bund und Ländern
Die Vernetzung der Nutzerkonten von Bund und Ländern sei wichtig für eine nahtlose digitale Verwaltung. «Das Nutzerkonto des Bundes und damit auch von Hessen sowie Saarland wird künftig interoperabel, sodass man mit jedem Konto bundesweit auf sämtliche Leistungen aller Behörden zugreifen kann», so Hessens Digitalstaatssekretär.
Übergangsweise werde noch das eingerichtete Servicekonto Hessen für verschiedene Leistungen der Landes- und Kommunalverwaltungen online zur Verfügung stehen. Die Plattform solle schrittweise durch das NKB ersetzt werden. Damit werde ein zentraler Bestandteil für die digitale Identifizierung und Authentifizierung von Bürgerinnen und Bürgern im Rahmen der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes zur Verfügung gestellt.
-
Personalakten im öffentlichen Dienst
921
-
Deutschland-App kommt: Das bundesweite „zentrale Bürgerbüro als App“ – oder nur eine „leere Hülle“?
61
-
Schafft das Mitarbeitergespräch ab!
44
-
Hybrides Arbeiten: Wie Verwaltungen damit gleich zwei Herausforderungen meistern wollen
21
-
165.000 Vollzeitkräfte könnten in der Verwaltung durch generative KI ersetzt werden
17
-
Studie: Bedarf und Wachstumspotenziale von KI in der Verwaltung noch größer als im Privatsektor
17
-
Faxgeräte in Behörden - Bann oder Beibehaltung?
16
-
OZG 2.0: Neue Studie erkennt nur wenig Bewegung bei Online-Diensten
13
-
„KI-Zukunftsbund“: Drei Bundesländer wollen gemeinsam einen Gang höher schalten
11
-
„Wir investieren permanent ins Personalmarketing“
9
-
Warum Employer Branding gerade in der Krise entscheidend ist
16.06.2026
-
„KI-Zukunftsbund“: Drei Bundesländer wollen gemeinsam einen Gang höher schalten
19.05.2026
-
Bitkom-Länderindex 2026: Shooting-Stars sind diesmal Hessen und das Saarland
12.05.2026
-
5 Tipps für eine Arbeitgebermarke, die den Unterschied macht
05.05.2026
-
Studie zur „Nachnutzung“: Warum ein erfolgversprechendes Konzept noch nicht richtig in Gang kommt
27.04.2026
-
Bürokratieabbau und Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung
20.04.2026
-
Gewalt gegen Lehrkräfte hat deutlich zugenommen
14.04.2026
-
Deutschland-App kommt: Das bundesweite „zentrale Bürgerbüro als App“ – oder nur eine „leere Hülle“?
14.04.2026
-
Weniger Staat? Warum das Landespersonal schrumpfen könnte
09.04.2026
-
Netzwerk KI: Maßgeschneiderte Lösungen für die Arbeits- und Sozialverwaltungen
07.04.2026