VDIV startet webbasierte Weiterbildungs-Bibliothek für Verwalter

Am 31. Dezember endet der erste dreijährige Weiterbildungszeitraum für Immobilienverwalter, um ihrer Fortbildungspflicht nachzukommen – wer da schludert, muss mit Geldbußen rechnen. In der webbasierten  VDIV-WBThek kann online trainiert werden – 24 Stunden am Tag, sieben Tage pro Woche.

20 Stunden Weiterbildung innerhalb von drei Jahren müssen Immobilienverwalter per Gesetz absolvieren. Der erste dreijährige Weiterbildungszeitraum endet am 31.12.2020 (hier mehr zu den Details zur Fortbildungspflicht für Immobilienverwalter und Makler). Kurz vor Ablauf hat der VDIV Deutschland mit seinen Landesverbänden eine kostenpflichtige Online-Bibliothek eröffnet – die VDIV-WBThek.

Web-Based-Trainings für Verwalter in sieben übergeordneten Themenbereichen

Wer eines der Web-Based-Trainings (WBTs) abschließt, erhält Weiterbildungszeiten, die den Anforderungen des Gesetzgebers entsprechen. Über das Online-Bibliotheks-Konto bekommen die Verwalter einen Überblick über die absolvierten Weiterbildungszeiten. Zum Ende des individuellen Drei-Jahres-Zeitraums gibt es eine Übersicht.

Die verfügbaren Web-Based-Trainings sind in sieben übergeordnete Themenbereiche gegliedert: Grundlagen der Immobilienwirtschaft, Kaufmännische Grundlagen, Rechtliche Grundlagen der Immobilienverwaltung, Verwaltung von Mietobjekten, Verwaltung von Wohneigentum und Wettbewerbsrecht und Verbraucherschutz. Der Bestand der Lerneinheiten wird laut VDIV kontinuierlich erweitert. Aktuell werden Trainings produziert, die Neuerungen des reformierten Wohnungseigentumsgesetzes vermitteln, dass am 1.12.2020 in Kraft getreten ist. Im ersten Halbjahr 2021 wird vor allem der Content zum "WEG-Verwaltung" und "Mietverwaltung" ausgebaut.

Zur VDIV-WBThek


Das könnte Sie auch interessieren:

Fortbildung von Verwaltern und Maklern

WEG-Reform ist in Kraft getreten

Schlagworte zum Thema:  WEG-Verwalter, Immobilienverwalter