vdp: Erholung beim Neugeschäft mit Wohnungskrediten

Die Nachfrage nach Krediten für Wohnimmobilien ist in den vergangenen Monaten eingebrochen – im dritten Quartal 2023 hat sich das Neugeschäft nach Einschätzung des Verbands deutscher Pfandbriefbanken (vdp) etwas erholt.

Im dritten Quartal 2023 sagten die im Verband deutscher Pfandbriefbanken (vdp) organisierten Immobilienfinanzierer Kredite für Wohnungen und Häuser im Volumen von 16,9 Milliarden Euro zu – das sind 13,4 Prozent mehr als im zweiten Quartal 2023. Auch das Neugeschäft mit Krediten für Gewerbeimmobilien hat sich erholt: um 19 Prozent auf 13,8 Milliarden Euro, wie der Verband am 23. November berichtete. Im Jahresvergleich ist für beide Segmente allerdings noch ein Rückgang von jeweils rund einem Fünftel zu verzeichnen: Bei Wohnimmobilienkrediten um 22,5 Prozent, bei Gewerbeimmobilienkrediten um 20,2 Prozent.

Das Neugeschäft mit Immobilienfinanzierungen bewege sich gemessen an den Vorjahren weiter auf verhaltenem Niveau, sagte Jens Tolckmitt, Hauptgeschäftsführer beim vdp: "Allerdings sehen wir jetzt das dritte Quartal in Folge einen Anstieg."Das deute auf eine leichte Erholung hin. Der Verband vertritt Institute wie die Deutsche Bank, die Commerzbank, Landesbanken, große Sparkassen und Gewerbeimmobilienfinanzierer.

Zuwächse von Immobiliendarlehen bei Häusern und Wohnungen

Besonders stark erholte sich laut den aktuellen vdp-Zahlen das Neugeschäft mit Krediten für Mehrfamilienhäuser im Vergleich zum Vorquartal, allerdings von niedrigem Niveau aus. Auch bei Darlehen für Ein- und Zweifamilienhäuser sowie Eigentumswohnungen gab es Zuwächse. Bei Krediten für Büroimmobilien ging es hingegen weiter kräftig um rund zehn Prozent abwärts.

Stark gestiegene Zinsen, hohe Inflation und Unsicherheit um den Krieg in der Ukraine haben den jahrelangen Immobilienboom in Deutschland beendet. Die Kaufpreise sind zwar deutlich gefallen, trotzdem halten sich Privathaushalte bei Krediten zurück: Im ersten Halbjahr 2023 lag das Neugeschäft der Banken um rund 50 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Die Krise insbesondere bei Gewerbeimmobilien treibt auch die Bankenaufseher um, die Rückschläge an den Immobilienmärkten als Gefahren für die Bankbilanzen fürchten.


Das könnte Sie auch interessieren:

Immobilienkrise: Preiskorrektur bei Wohnen und Gewerbe

Restriktive Bedingungen drücken die Stimmung der Finanzierer


dpa
Schlagworte zum Thema:  Immobilienfinanzierung