Fachbeiträge & Kommentare zu Onboarding

Beitrag aus Haufe Steuer Office Excellence
Employer Branding: Strategi... / 3 Erfolgsgarantie für Employer Branding: Mitarbeiter sind die besten Werbeträger

Das Thema Onboarding bekam bei den Tax Talks große Aufmerksamkeit in Form von kreativen Tipps von Kanzleiberaterin Angela Hamatschek. Sie machte deutlich, dass ein Onboardingprozess mit kreativen Herangehensweisen erheblich aufgewertet werden kann. Ein Tipp: „Es ist wichtig, bei den Bewerbern eine emotionale Bindung zu schaffen. Die erhält man zum Beispiel, wenn Mitarbeiter ...mehr

Beitrag aus Haufe Finance Office Premium
LkSG: Umsetzung der Anforde... / 1.4.2 Lösung: Definition von Präventions- und Abhilfemaßnahmen

Als Lösungsansatz entschied sich das Unternehmen für den ersten besten pragmatischsten Schritt: Einfach mal starten. Für den Einstieg hat die Adolf Würth GmbH & Co. KG drei Ansätze ausgearbeitet. Präventionsmaßnahmen In der Adolf Würth GmbH & Co. KG befolgt man den allgemeinen Grundsatz der Risikovermeidung vor der Risikominderung. Dies bedeutet, dass das Unternehmen so gut wi...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Wie Remote und Hybrid Onboa... / 5.1.1 Patenschaft auch beim Remote Onboarding

Ein Pate kann das Remote Onboarding unterstützen, indem er als Ansprechpartner und Mentor für den neuen Mitarbeiter fungiert. Er hat eine wichtige Unterstützungs- und Vernetzungsfunktion. Der Pate kann den neuen Mitarbeiter durch die Abläufe und Prozesse des Unternehmens führen und ihm bei der Orientierung helfen. Vor allem die Integration ins Team kann ein Pate unterstützten...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Wie Remote und Hybrid Onboa... / Zusammenfassung

Überblick Corona, der Fachkräftemangel und der Wunsch vieler Beschäftigter nach flexiblen Arbeitszeiten und -orten haben virtuelles Arbeiten – und somit auch virtuelles Onboarding mittlerweile zu einer Selbstverständlichkeit gemacht. Doch damit die fachliche und vor allem die soziale Einarbeitung auch über die Distanz gut gelingt, sollten Unternehmen ihre Onboarding Prozesse...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Wie Remote und Hybrid Onboa... / 2 Herausforderungen und Schwierigkeiten beim Remote Onboarding

Erfolgt die Einarbeitung und Integration neuer Beschäftigter ohne persönlichen Kontakt, sollten sich HR, Vorgesetzte und Team die Herausforderungen und Schwierigkeiten bewusst machen, um diese möglichst schon im Vorfeld zu vermeiden. Beispielsweise entstehen bei 100 % virtueller Einarbeitung schnell Kommunikationsprobleme oder Isolationsgefühle, schließlich bleibt virtuell h...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Wie Remote und Hybrid Onboarding gelingen kann

Zusammenfassung Überblick Corona, der Fachkräftemangel und der Wunsch vieler Beschäftigter nach flexiblen Arbeitszeiten und -orten haben virtuelles Arbeiten – und somit auch virtuelles Onboarding mittlerweile zu einer Selbstverständlichkeit gemacht. Doch damit die fachliche und vor allem die soziale Einarbeitung auch über die Distanz gut gelingt, sollten Unternehmen ihre Onbo...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Wie Remote und Hybrid Onboa... / 5 Soziale Integration: So fühlen sich Remote Onboardees willkommen

Der Führungskraft kommt beim virtuellen Onboarding eine diffizilere Aufgabe zu: Nicht nur gilt es, dem Mitarbeiter remote ein Stück „Heimat“ und Zugehörigkeitsgefühl zu vermitteln und eng am Onboardee dranzubleiben, sondern auch im Blick zu haben, wie das virtuelle Onboarding im Team verläuft. Wichtig ist eine klare und transparente Kommunikation, damit neue Mitarbeiter alle...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Wie Remote und Hybrid Onboa... / 5.1 Kontaktmöglichkeiten vor dem ersten Arbeitstag

Es gibt einige Möglichkeiten, wie HR und Vorgesetzte mit einem remote Mitarbeiter schon vor dem ersten Arbeitstag Kontakt aufnehmen können, z. B. durch: E-Mails oder Nachrichten über eine Onboarding Software oder Chat-App, um ihm mitzuteilen, dass sich das Team schon auf seine Unterstützung freut. Video-Anrufe oder eine Webkonferenz, um das Team vorzustellen. Ein Buddy oder Me...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Wie Remote und Hybrid Onboa... / 3 Notwendige technische Ausstattung im Homeoffice

Unternehmen sollten daher unbedingt schon zum Start eine vollständige technische Ausrüstung für das Homeoffice zur Verfügung stellen: Einen Computer oder Laptop mit aktueller Hardware und ausreichend Speicherplatz. Eine stabile und schnelle Internetverbindung für Online-Meetings und den Datenaustausch. Eine Webcam und ein Headset oder Lautsprecher und Mikrofon, um an Videokonfe...mehr

Lexikonbeitrag aus Haufe Personal Office Platin
Einarbeitung neuer Mitarbeiter

Begriff Die spätere Leistung eines Mitarbeiters wird entscheidend durch seine richtige Einführung und Einarbeitung bestimmt. Eine gute Vorbereitung der Einführung, erfolgt auf zwei Ebenen: der fachlichen und der sozialen. Vorbereitende Maßnahmen auf der fachlichen Ebene sind die Erstellung eines Organisationsplans, einer gut ausformulierten Stellenbeschreibung, einem Einarb...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Datenschutz: Bedeutung der ... / 4.1 Informationspflichten

Sofern die betroffenen Personen nicht bereits Kenntnis über die folgenden Informationen haben, müssen Unternehmen sie künftig zum Zeitpunkt der Datenerhebung über folgende Punkte informieren[1]: Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten Zwecke der Datenverarbeitung Berechtigte Interessen, falls die Verarbeitung aufgrund eines berechtigte...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Onboarding von Führungskräf... / 3.2.5 Remote Onboarding auf Topebene

Nicht nur in Pandemie-Zeiten erfolgt auch bei Führungskräften das Onboarding zumindest in Teilen digital, denn Mitarbeiter, die im Homeoffice oder an anderen Standorten arbeiten, sind generell keine Seltenheit mehr. Daher sind bei remote Onboarding-Prozessen diese Punkte besonders wichtig, die nicht nur speziell für Führungskräfte gelten: Technische Ausstattung: Die Führungskr...mehr

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Onboarding von Führungskräf... / 2.1 Onboarding dient der Einarbeitung und Integration

Im Onboardingprozess von Mitarbeitern kommt den Führungskräften normalerweise eine besondere Rolle zuteil. Sie sind bei der fachlichen und sozialen Integration eines neuen Mitarbeiters stark gefordert, denn Integration ist Chefsache! Führungskräfte stellen normalerweise die Weichen, um erfolgreich und langfristig mit neuen Mitarbeitern zusammenzuarbeiten. Professionelle Vorbe...mehr

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Onboarding von Führungskräf... / 3.1.1 Administratives Onboarding

Vor dem Arbeitsantritt der neuen Führungskraft gibt es einige administrativen Tätigkeiten seitens HR zu erledigen. Diese administrativen Onboarding-Maßnahmen, um die sich üblicherweise HR kümmert, gelten für Mitarbeiter und Führungskräfte gleichermaßen und sollen daher hier auch nicht näher erläutert werden. Es versteht sich von selbst, dass sowohl Führungskräfte als auch Mi...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Onboarding von Führungskräf... / 5 Wer macht was beim Führungskräfte-Onboarding?

Damit eine neue Führungskraft im neuen Unternehmen schnellstmöglich handlungsfähig wird, müssen verschiedene Akteure zusammenarbeiten: HR, ein Mentor und auch der Vorgesetzte. Die Übersicht zeigt, wer welche Aufgaben wahrnehmen sollte: HR Kontakt in der Preboardingphase halten Administratives, technische Ausstattung und Vollmachten vorab klären Teamaufbau begleiten & Führungsins...mehr

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Onboarding von Führungskräf... / 1 Strukturiertes Onboarding für Führungskräfte: Warum ist dies so wichtig?

Um heute gute Führungskräfte einzustellen und vor allem langfristig zu binden, müssen sich Unternehmen einiges einfallen lassen. Und wenn die teuer umworbene Führungskraft dann unterschrieben hat, ist es unerlässlich, dass Unternehmen die Onboardingphase so gestalten, dass der neue Team- oder Abteilungsleiter schnell erste Arbeitserfolge erzielen kann und bleiben will. Auf d...mehr

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Onboarding von Führungskräf... / 3.2 Onboarding: Orientierung & erste Schritte

3.2.1 Die ersten Arbeitstage Natürlich freuen sich auch neue Führungskräfte über einen freundlichen Empfang, eine Einführung vom nächsthöheren Vorgesetzten und allgemeine Vorstellungsrunde an ihrem ersten Arbeitstag. Die neue Führungskraft sollte sich am ersten Tag keinesfalls in seinem Office verstecken, sondern sich persönlich bei allen Mitarbeitern des eigenen Bereichs ode...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Onboarding von Führungskräf... / 3 Die ersten Schritte ins neue Unternehmen

Beim Onboarding der Führungskraft ist zunächst HR gefragt, aber auch der direkte Vorgesetzte. Denn auch bei Managern unterstützt ein systematisches Onboarding die neue Führungskraft dabei, den Start möglichst reibungslos und effektiv zu meistern. Die Integration neuer Manager lässt sich idealtypisch in die nachfolgenden Phasen gliedern: Preboarding: Kontakt & Vorbereitung Onbo...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Onboarding von Führungskräften - was ist anders?

Zusammenfassung Überblick Je höher eine Führungskraft im Unternehmen einsteigt, desto schneller erwartet das Umfeld die ersten Erfolge, denn oft ist der Führungswechsel mit vielfältigen Erwartungen und Aufgaben verbunden. Hier billigt das Unternehmen selten 100 Tage als Eingewöhnungsphase zu, sondern es werden "Quick Wins" in kurzer Zeit erwartet. Aber auch von Führungskräfte...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Onboarding von Führungskräf... / 3.1.2 Kontakte ins Unternehmen vor dem Start

Frühzeitige Kontakte schon vor dem eigentlichen Arbeitsbeginn (z.B. auf Messen, Workshops oder sonstigen Veranstaltungen) helfen ein positives Verhältnis aufzubauen und unterstützen die so wichtige Vernetzung. Unternehmen zeigen damit ihre Wertschätzung gegenüber der neuen Führungskraft und präsentieren sich gleichzeitig als professioneller und gut organisierter Arbeitgeber....mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Onboarding von Führungskräf... / 3.1 Preboarding: Kontakt & Vorbereitung

3.1.1 Administratives Onboarding Vor dem Arbeitsantritt der neuen Führungskraft gibt es einige administrativen Tätigkeiten seitens HR zu erledigen. Diese administrativen Onboarding-Maßnahmen, um die sich üblicherweise HR kümmert, gelten für Mitarbeiter und Führungskräfte gleichermaßen und sollen daher hier auch nicht näher erläutert werden. Es versteht sich von selbst, dass s...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Onboarding von Führungskräf... / 2 Besondere Herausforderungen für neue Führungskräfte

2.1 Onboarding dient der Einarbeitung und Integration Im Onboardingprozess von Mitarbeitern kommt den Führungskräften normalerweise eine besondere Rolle zuteil. Sie sind bei der fachlichen und sozialen Integration eines neuen Mitarbeiters stark gefordert, denn Integration ist Chefsache! Führungskräfte stellen normalerweise die Weichen, um erfolgreich und langfristig mit neuen ...mehr

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Onboarding von Führungskräf... / 3.2.2 Unterstützung bei organisatorischen Dingen

Eine neu eingestiegene Führungskraft hat viele Fragen. Daher ist es sinnvoll, dem Neuling einen Ansprechpartner für Organisatorisches an die Hand geben (z.B. eine eigene Assistenz). Diese sollte vorab organisieren: Offizielle Termine und Meetings für die Einarbeitung planen: Schon vorab können für die neue Führungskraft alle wichtigen regelmäßigen Meetings und Termine in den K...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Onboarding von Führungskräf... / 3.2.1 Die ersten Arbeitstage

Natürlich freuen sich auch neue Führungskräfte über einen freundlichen Empfang, eine Einführung vom nächsthöheren Vorgesetzten und allgemeine Vorstellungsrunde an ihrem ersten Arbeitstag. Die neue Führungskraft sollte sich am ersten Tag keinesfalls in seinem Office verstecken, sondern sich persönlich bei allen Mitarbeitern des eigenen Bereichs oder Teams vorstellen und ein p...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Onboarding von Führungskräf... / 3.2.4 Das A und O: Kontakte & Vernetzung herstellen

Interne Kontakte kennenlernen Neue Geschäftsführer und Bereichsleiter müssen sich schnell im sozialen und machtpolitischen Gefüge des Unternehmens zurechtfinden. Sie müssen also zügig erfolgskritische Kontaktpersonen im Unternehmen identifizieren, kennenlernen und sich mit diesen vernetzen. Hilfestellung bei dieser Aufgabe sollte der direkte Vorgesetzte des neuen Managers lei...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Onboarding von Führungskräf... / 4 Auch der Chef braucht Unterstützung

Führungskräfte - egal auf welcher Hierarchieebene - sind auch nur Menschen. Will heißen: Auch erfahrene Führungskräfte brauchen Unterstützung, um sich in ihrem neuen sozialen Umfeld einzuleben. Deshalb ist es sinnvoll auch den Integrationsprozess einer Führungskraft durch einen internen Mentor oder Coach zu unterstützen. 4.1 Unterstützung durch Mentor oder Pate Ein interner Me...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Onboarding von Führungskräf... / 3.2.3 Einarbeitungsmaßnahmen und Einarbeitungsplan

Regelmäßiger Austausch und Updates mit der Führungskraft Der zuständige Vorgesetzte sollte sich selbst in regelmäßigen Jour-Fixes mit der neuen Führungskraft zusammensetzen und über Inhaltliches, neue Projekte & geplante Strategien, die Firmenpolitik und offene Fragen sprechen. Anfangs sollten diese Jour-Fixes mit dem Vorgesetzten möglichst häufig, z. B. täglich erfolgen, später i...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Onboarding von Führungskräf... / 2.3 Eigeninitiative & schnelle Produktivität sind gefordert

Doch auch eine Führungskraft kommt mit gewissen Erwartungen und Unsicherheiten am ersten Arbeitstag in die neue Firma. Idealerweise wird sie von ihrer nächsthöheren Führungskraft zu ihrem neuen Team begleitet und vorgestellt. Aber anders als bei einem Mitarbeiter wird von der Führungskraft schon meist ganz am Anfang umfassende Eigeninitiative erwartet. So übernimmt sie direk...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Onboarding von Führungskräf... / 3.1.3 Gute interne und externe Startkommunikation zur Personalie

Der geplante Start des neuen Managers sollte vorab im Unternehmen kommuniziert werden, damit alle Mitarbeiter über den neuen Chef informiert sind, z.B. über eine Mitteilung im Intranet, in der Mitarbeiterzeitschrift oder per E-Mail. Auf Geschäftsführungsebene ist es oft üblich, den Wechsel auch per Pressemitteilung einer breiteren Öffentlichkeit zu kommunizieren. In dieser Ph...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Onboarding von Führungskräf... / Zusammenfassung

Überblick Je höher eine Führungskraft im Unternehmen einsteigt, desto schneller erwartet das Umfeld die ersten Erfolge, denn oft ist der Führungswechsel mit vielfältigen Erwartungen und Aufgaben verbunden. Hier billigt das Unternehmen selten 100 Tage als Eingewöhnungsphase zu, sondern es werden "Quick Wins" in kurzer Zeit erwartet. Aber auch von Führungskräften im mittleren ...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Onboarding von Führungskräf... / 2.2 Kaum systematische Unterstützung auf Management-Ebene

So weit so gut! Doch wer kümmert sich um die Aufgaben einer Führungskraft, wenn die Führungskraft selbst der Onboardee ist? Man sollte meinen, dass diesen Part dann automatisch die Führungskraft auf der nächsten Hierarchieebene übernimmt, denn Führungskräfte haben ja meistens auch wieder eine Führungskraft. Zwar gibt es meistens für die neue Führungskraft ein allgemeines Kenn...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Onboarding von Führungskräf... / 2.4 "Rampenlicht" erlaubt nur wenige Fehler

Während ein neuer Mitarbeiter sich zunächst voll und ganz auf seine fachliche Einarbeitung stürzen kann, und im Idealfall von seinen neuen Kollegen ins Team integriert wird, gilt es für eine neue Führungskraft einen ganz anderen Spagat zu bewältigen. Sie steht zunächst vor der Aufgabe, den Mitarbeitern gegenüber, das richtige Maß an Nähe und Distanz zu finden und dabei die F...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Onboarding von Führungskräf... / 4.2 Feedback auch auf Führungsebene unerlässlich

Niemals sind neue Führungskräfte so sehr auf Feedback angewiesen, wie in ihrer Onboardingphase während der ersten Wochen und Monate im neuen Unternehmen. Sie können noch nicht wissen, wie die ungeschriebenen Gesetze im Unternehmen lauten, welche Prozesse wie organisiert sind, welche Entscheidungswege einzuhalten sind etc.. Hilfreich ist daher der unter Punkt 3.2.3 beschriebe...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Onboarding von Führungskräf... / 4.1 Unterstützung durch Mentor oder Pate

Ein interner Mentor (ein sog. "Pate") kann beim Start einer neuen Führungskraft mit Rat und Tat zur Seite stehen. Es sollte sich dabei um eine hierarchisch gleichgestellte Führungskraft handeln (oder ev. auch höhergestellte Führungskraft), die schon seit einigen Jahren im Unternehmen tätig ist. Auf jeden Fall sollte dieser Mentor in einem anderen Unternehmensbereich tätig se...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Onboarding von Führungskräf... / 3.3 Firmenpolitik: Erwartungen kennenlernen & Führungsstil finden

Wenn sich die neue Führungskraft in den ersten Wochen in die wichtigsten Themen eingearbeitet hat, kann sie eigene Prioritäten setzen und wichtige Fragen angehen. Gerade weil eine neue Führungskraft meistens keinen detaillierten Einarbeitungsplan für die ersten Wochen vorfindet, ist es besonders wichtig, von Anfang an Klarheit über die Erwartungen zu schaffen, die an sie ges...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Onboarding von Führungskräf... / 3.4 Integration: Im Unternehmen ankommen

Wenn es der Führungskraft gelungen ist, sich als unverwechselbare "Marke" zu etablieren und sich in den ersten Konflikten bewiesen hat, ist sie in aller Regel im Unternehmen "angekommen". Die wesentlichen Personen und Interessengruppen sollten nun wissen, was sie von dem Neuen erwarten können. Der Neuzugang kennt nun seinen Auftrag, die Firmenpolitik, die Spielregeln und kan...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Fluktuation und Retention m... / 3.1 Persönliche Faktoren

Der Grund für einen Arbeitsplatzwechsel kann auch in der Person des Arbeitnehmers liegen, wobei folgenden Zusammenhängen lt. zahlreicher Erhebungen recht konstant eine hohe Relevanz zukommt. Mit steigendem Dienst- und Lebensalter sinkt die Fluktuation, diese ist auch geringer mit Kindern im eigenen Haushalt. Mit Blick auf die Big Five Persönlichkeitsfaktoren (Offenheit – Gewis...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Fluktuation und Retention m... / 2.1 Ermittlung der Fluktuationsquote

Die Fluktuationsquote wird meist jährlich erhoben. Die Ermittlung der Prozentzahl kann unterschiedlich erfolgen. Am verbreitetsten ist die BDA-Formel, die Berechnungsweise des Bundesverbandes der Deutschen Arbeitgeberverbände: Der durchschnittliche Personalbestand ergibt s...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Fachkräftemangel: Warum ein... / 9 Fazit

Mitarbeiter gesund, leistungsfähig und motiviert bis zur Rente zu halten stellt für viele Unternehmen eine enorme Herausforderung dar – gerade vor dem Hintergrund des demografischen Wandels. In diesem Zusammenhang müssen sich Unternehmen wie auch die öffentliche Verwaltung die Frage stellen, ob die Beschäftigten ihre Leistungsfähigkeit aus gesundheitlicher Sicht bis zum Rent...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Fluktuation und Retention m... / 5.2 Bindung stärken

Auf die Bindung zur Organisation können Management und Führungskräfte aktiv einwirken. In Zusammenarbeit mit der Personalabteilung sollte die Bindung der Arbeitnehmer zur Organisation und die Zufriedenheit mit verschiedenen Aspekten ermittelt werden, bspw. im Rahmen von Mitarbeiterbefragungen. Die Ergebnisse einer Mitarbeiterbefragung sollten zum Anlass genommen werden, diese...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Onboarding als Projekt / 1 Onboarding als Projekt

Ohne Onboarding ganz bewusst auf die HR-Agenda zu setzen, werden Sie den Prozess nicht professionell aufgesetzt bekommen. Dafür sind zu viele unterschiedliche Personen und Rollen am Prozess beteiligt. Das konkrete Doing im Einarbeitungsprozess liegt ja zum Großteil NICHT bei HR sondern in den Fachbereichen und der Prozess an sich ist zu komplex. Das macht es zwar sehr schwie...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Onboarding als Projekt / 1.2.4 Onboarding Journey erarbeiten

Diese Phase baut auf den Arbeitsergebnissen der dritten Phase Metro Map auf. In dieser Phase werden mittels Content- und Task-Cards en détail alle relevanten Inhalte und Aufgaben erarbeitet, die die Prozessbeteiligten (z. B. Onboardee, HR-Services, Team, Führungskraft etc.) an den Haltestellen oder Knotenpunkten erhalten oder erfüllen sollen. So wird die Onboarding Journey m...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Onboarding als Projekt / 1.2 Die fünf Phasen des Onboardings

Sollte es bei Ihnen noch keine festen Onboarding-Strukturen im Unternehmen geben, bietet es sich an, das Projekt Onboarding in folgenden fünf Phasen aufzusetzen: Die 5 Phasen des Onboardings 1.2.1 Schmerzpunkte identifizieren Die Erfahrung zeigt, dass es nicht reicht, wenn HR definiert, wo es beim Onboarding derzeit klemmt. Denn sowohl HR-Mitarbeiter als auch Führungskräfte hab...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Onboarding als Projekt / 1.2.3 Onboarding-Prozess modellieren

Diese Phase ist das Kernstück des Projekts. Es hat sich bewährt, den Onboarding-Prozess nach Personas gegliedert zu erarbeiten und in einer übersichtlichen Form abzubilden. Wir nutzen dabei das übersichtliche und komplexitätsreduzierende Design einer Metro Map: Jede Persona (d. h. die Prozessbeteiligten, die in der o. g. Passenger Map erarbeitet wurden, z. B. Onboardee, Führ...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Onboarding als Projekt

1 Onboarding als Projekt Ohne Onboarding ganz bewusst auf die HR-Agenda zu setzen, werden Sie den Prozess nicht professionell aufgesetzt bekommen. Dafür sind zu viele unterschiedliche Personen und Rollen am Prozess beteiligt. Das konkrete Doing im Einarbeitungsprozess liegt ja zum Großteil NICHT bei HR sondern in den Fachbereichen und der Prozess an sich ist zu komplex. Das m...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Onboarding als Projekt / 1.1 Die drei "Must-haves"

Was sind die absoluten Grundvoraussetzungen und Vorüberlegungen, um Onboarding im Unternehmen erfolgreich aufzubauen, zu etablieren und am Laufen zu halten? Es braucht eine Person (oder ein Team), die sich den Hut der Verantwortung aufsetzt – unserer Erfahrung nach am besten ein Onboarding Manager, der in HR "zuhause" ist. Und dennoch: Alleine wird der Onboarding Manager auf ...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Onboarding als Projekt / 1.2.5 Konkrete Umsetzung: So läuft der optimale Roll-out

Nachdem all diese Vorarbeiten erledigt und vor allem dokumentiert wurden, können jetzt die Prozessbeteiligten in rollenspezifischen Teams die einzelnen Inhalte (bzw. Aufgaben) der Onboarding Journeyerarbeiten und in der passenden Form umsetzen und ausspielen (z. B. als E-Mail, in einer Onboarding App oder als Veranstaltung). Praxis-Beispiel Die Welcome E-Mail Der neue Mitarbei...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Onboarding als Projekt / 1.2.1 Schmerzpunkte identifizieren

Die Erfahrung zeigt, dass es nicht reicht, wenn HR definiert, wo es beim Onboarding derzeit klemmt. Denn sowohl HR-Mitarbeiter als auch Führungskräfte haben oft einen "blinden Fleck" in Sachen Wahrnehmung des Status Quo. Für die Kollegen im Personalbereich hört der Kontakt zum Onboardee meist spätestens nach Erledigung der Einstellungsformalitäten auf. Allenfalls schlägt der ...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Onboarding als Projekt / 1.2.2 Beteiligte abklären

Dies ist zwar nur eine überschaubare, kurze Phase, aber eine sehr wichtige, die oft vernachlässigt wird. Anhand der Passenger Map erarbeiten Sie in einem interdisziplinären Workshop (Dauer: 60–90 Minuten inkl. Diskussion), welche Personen im Onboarding involviert sind und welche Rollen sie im Prozessablauf haben. Vom Personalsachbearbeiter über IT/Einkauf bis hin zur Führung...mehr

Beitrag aus Haufe Personal Office Platin
Onboarding als Projekt / 1.3 Überführung in den Live-Betrieb

Sobald der Roll-out in die breite Masse erfolgt ist und "Kinderkrankheiten" des Workflows behoben sind, kann das Projekt zunächst beendet werden. Das bedeutet aber nicht, dass der Onboarding Manager und das Projektteam seine Jobs los sind. Im Gegenteil: Es braucht nach wie vor jemanden, der den Prozess überwacht, feinjustiert und weiterentwickelt. Sonst ist die Gefahr groß, ...mehr