Eine neu eingestiegene Führungskraft hat viele Fragen. Daher ist es sinnvoll, dem Neuling einen Ansprechpartner für Organisatorisches an die Hand geben (z.B. eine eigene Assistenz). Diese sollte vorab organisieren:

  • Offizielle Termine und Meetings für die Einarbeitung planen:

    Schon vorab können für die neue Führungskraft alle wichtigen regelmäßigen Meetings und Termine in den Kalender aufgenommen werden. Der nächsthöhere Vorgesetzte veranlasst diese Termine mit den anderen Team- und Bereichsleitern und lässt sie durch Assistenten koordinieren. Diese Meetings mit anderen Fachabteilungen helfen der neuen Führungskraft, sich auch bereichsübergreifend schnell einen Einblick in die wichtigsten Projekte zu verschaffen und sich zu vernetzen.

  • Ausstattung und Technik

    Es sollte selbstverständlich sein, dass auch eine neu eingestellte Führungskraft auf funktionierende Technik und einen voll ausgestatteten Arbeitsplatz zugreifen kann.

  • Unterstützung bei einem eventuellen Umzug:

    Auch Führungskräfte schätzen es sehr, wenn sie in einer neuen Stadt Unterstützung bei der Wohnungssuche durch das Unternehmen bekommen oder gar Wohnungsangebote vermittelt bekommen.

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