Ein Pate kann das Remote Onboarding unterstützen, indem er als Ansprechpartner und Mentor für den neuen Mitarbeiter fungiert. Er hat eine wichtige Unterstützungs- und Vernetzungsfunktion.

Der Pate kann den neuen Mitarbeiter durch die Abläufe und Prozesse des Unternehmens führen und ihm bei der Orientierung helfen. Vor allem die Integration ins Team kann ein Pate unterstützten, indem er den neuen Kollegen bei allen wichtigen Kontakten vorstellt, bei der Kommunikation mit den Kollegen unterstützt und dem Onboardee die Möglichkeit bietet, an Teammeetings und Aktivitäten teilzunehmen.

Er kann dem neuen Mitarbeiter bei der Identifizierung von Ressourcen und Unterstützungsangeboten helfen und ihm oder ihr bei Bedarf eine Verbindung zu den richtigen Ansprechpartnern vermitteln. Sollte es Probleme bei der Einrichtung von Tools und Zugängen geben, kann er dabei helfen und erste Schulungen anbieten. Der Pate sollte regelmäßig Feedback einholen und sicherstellen, dass der neue Mitarbeiter die notwendige Unterstützung erhält.

 
Praxis-Tipp

Preboarding auch remote nicht vergessen

Der Pate kann den neuen Mitarbeiter schon vor seinem ersten Arbeitstag kontaktieren, um sich vorzustellen und ihm mitzuteilen, dass er zur Verfügung steht, um Fragen zu beantworten und Unterstützung anzubieten. Das signalisiert, dass sich alle bereits auf die Zusammenarbeit freuen.

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