Damit eine neue Führungskraft im neuen Unternehmen schnellstmöglich handlungsfähig wird, müssen verschiedene Akteure zusammenarbeiten: HR, ein Mentor und auch der Vorgesetzte. Die Übersicht zeigt, wer welche Aufgaben wahrnehmen sollte:

HR

  • Kontakt in der Preboardingphase halten
  • Administratives, technische Ausstattung und Vollmachten vorab klären
  • Teamaufbau begleiten & Führungsinstrumente vermitteln
  • Unterstützung beim Standortwechsel, z.B. per Onboarding-App anbieten
  • Kommunikation über den Wechsel absprechen (z.B. für Pressemitteilung)
  • Geschäftskorrespondenz anpassen lassen (bei GF-Wechsel)
  • Zum Welcome-Day einladen

Vorgesetzter

  • Bevorstehender Wechsel intern kommunizieren
  • Arbeitsplatz im Vorfeld ausstatten (lassen)
  • Empfang und Begrüßung am ersten Arbeitstag organisieren
  • Allgemeine Vorstellungs- und Begrüßungsrunde sowie eine Betriebsbegehung organisieren
  • Erste offizielle Termine und Meeting planen für die neue Führungskraft
  • Wissenstransfer vom Vorgänger sicherstellen
  • Regelmäßige Jour-Fix einplanen und Feedback geben
  • Einarbeitung in Aufgaben, Strategien und Projekte sicherstellen
  • Handlungsspielraum und Verantwortung klar definieren und koordinieren
  • Frühzeitig in Strategien und Entscheidungen einbinden
  • Unterstützung & interne Vernetzung anbieten
  • Externes Netzwerk & Kontakte in die Branche vermitteln

Mentor

  • Unternehmenskultur, Historie und Firmenpolitik vermitteln
  • Bei der Vernetzung unterstützen
  • Ansprechpartner vermitteln
  • weitere Tipps und Anregungen geben

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