Informieren Sie Ihre Mandanten, was auf sie zukommt. Schreiben Sie ihnen, wann und wie Sie erreichbar sind. Sagen Sie ihnen, dass Sorgfalt und Aufmerksamkeit bei weniger Arbeitsstress sogar noch steigen.

Überlegen Sie in diesem Zusammenhang, wofür die Kanzlei tatsächlich am Freitag (wenn es denn der Freitag werden soll) erreichbar sein "muss". Sie machen Sofortmeldungen im Lohn? Dann steht die Entscheidung an: Notfallbesetzung oder der Mandant macht seine Sofortmeldungen selbst (vielleicht sowieso sinnvoller?).

 
Praxis-Tipp

Notfall-Rufnummer sinnvoll

Eine allgemeine Notfall-Rufnummer bzw. der Anrufbeantworter sind durchaus sinnvoll, um sowohl den Mandanten, als auch dem Team Sicherheit zu geben. Die praktische Erfahrung ist allerdings, dass solche Nummern tatsächlich kaum genutzt werden. Aber "man könnte ja …" und genau das macht die Sicherheit aus.

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