Die vorangegangenen Beispiele veranschaulichen die Grundzüge des Erstellens eines persönlichen Marketingplans. Hängen Sie jetzt noch einen Abschnitt an Ihren Marketing-Plan an – wie Sie Ihr Marketing-Budget und andere Ressourcen (Zeit, Energie, Bemühungen) auf folgende 3 Kundengruppen verteilen:

  1. Derzeitige Mandanten: Dies ist die kleinste der 3 Gruppen – aber wohl relevanteste, denn mit Ihren aktuellen Mandanten generieren Sie Ihren derzeitigen Umsatz und Gewinn. Planen Sie ein, 60 % Ihrer Marketingmaßnahmen dieser Gruppe zu widmen.
  2. Potenzielle Mandanten: Ihr Ziel ist es, potenzielle Mandanten zu Mandanten zu machen – falls sie Ihrem Kundenprofil entsprechen und Probleme haben, die Sie lösen können. Veranschlagen Sie 30 % Ihrer Marketing-Ressourcen für die Gewinnung von Aufträgen aus dieser Gruppe.
  3. Der weitere Markt: Das schließt jeden in der Geschäftswelt ein, der nicht durch eine der beiden vorangegangenen Gruppen repräsentiert wird. Investieren Sie 10 % Ihrer Marketing-Ressourcen in den weiteren Markt. Dieser Gruppe Ressourcen zu widmen, ist weniger effizient, aber birgt das Potenzial, wichtige Kontakte zu erzeugen.

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