Von der firmeneigenen Website über Kanzlei-Bewertungsportale bis zu Social Media: Was offline in puncto Marketing gilt, ist auch online relevant. Kurzum: Wer Onlinemarketing erfolgreich umsetzen möchte, lernt die Bedürfnisse der Zielgruppe kennen, weckt mit seinem Angebot Interesse und präsentiert sich glaubhaft als Experte auf dem eigenen Fachgebiet. Während manche Onlinemarketing-Maßnahmen absolut essenziell sind, können weitere je nach Klientel und Kanzleiangebot zusätzlich sinnvoll sein, um Mandaten zu gewinnen und langfristig zu binden.

  1. Die Visitenkarte im Internet: mit der eigenen Website überzeugen

    Die eigene Website gehört zum Pflichtprogramm für ein erfolgreiches Mandantenmanagement. Sie ist die Visitenkarte im Internet, die auf das Leistungsangebot hinweist, Kontaktmöglichkeiten nennt und Mandanten durch regelmäßig aktualisierte und zielgruppengerechte Inhalte langfristig von der Kanzlei überzeugt. Zudem bietet sie die Chance, selbst zu bestimmen, wie die Kanzlei im Internet dargestellt wird.

    Damit die Präsenz im Internet zur Mandantengewinnung beitragen kann, muss sie mit der Vorstellung von der eigenen Kanzlei übereinstimmen und an die Zielgruppe angepasst sein. Nur so gelingt ein authentischer und überzeugender Internetauftritt. Zusätzlich verleihen sogenannte Vertrauensstärker wie Kundenbewertungen auf der Website Seriosität.

    Neben der eigenen Website ist der Eintrag in Online-Verzeichnisse wie Google My Business absolut essenziell. Dieses sorgt unter anderem dafür, dass die Steuerkanzlei bei der Onlinesuche in Google Maps erscheint und Kontaktdaten sowie auch Öffnungszeiten genannt werden – ein wichtiges Entscheidungskriterium für Mandanten.

  2. Empfehlungsmanagement: Onlineportale zur Mandantenakquise nutzen

    Bei der Suche nach einem fähigen Steuerberater zählt neben dem Preis und Kanzleiangebot auch die Vertrauenswürdigkeit und Kompetenz der Berater. Diese weichen Auswahlkriterien wurden früher oft über Mund-zu-Mund-Propaganda weitergegeben. Im Zuge der Digitalisierung übernehmen Online-Bewertungsportale die Rolle der klassischen Weiterempfehlung.

    Neben speziellen Plattformen für Steuerberater bieten zahlreiche Online-Portale die Möglichkeit, Kanzleien zu bewerten. Da diese Bewertungen erheblichen Einfluss auf das Image nehmen können, ist proaktives Marketing besonders sinnvoll. So können Sie beispielsweise zufriedene Mandanten bitten, auf dem jeweiligen Portal eine Bewertung zu hinterlassen. Wer außerdem höflich und professionell auf negative Kommentare reagiert, mildert deren Wirkung ab und wertet das eigene Image wieder auf. Zusätzlich können Sie mit eigenen Texten, Fotos der Kanzlei und Hinweise auf Veröffentlichungen aktiv für die Kanzlei werben.

  3. Expertenstatus aufbauen: Content Marketing-Potenziale nutzen

    Im Internet ist der Konkurrent nur einen Klick entfernt. Umso wichtiger ist es, mit der eigenen Kanzleipräsentation zu überzeugen. Content Marketing liefert dazu das passende Handwerkszeug. Mit einzigartigen Inhalten wie zielgruppengerechten Texten, Fotos oder Grafiken kann die Kanzlei aus der Masse an Angeboten herausstechen und so die entscheidenden Argumente für ein Mandat liefern. Dass der Konkurrenzkampf groß ist und sich eine Investition in Content Marketing lohnt, beweist eine einfache Google-Suche. Allein die Suche nach den Begriffen "Steuerkanzlei Berlin" liefert bei Google über 200.000 Treffer.

    Zitat

    Machen Sie Ihre Kanzlei zu einer Marke!

    Mit Content Marketing-Maßnahmen können sich Kanzleien langfristig einen Expertenstatus aufbauen. Dies können beispielsweise Informationen zur korrekten Buchung von Geschäftsprozessen sein oder Checklisten zur effizienten Gestaltung von internen Abläufen. Eine weitere Möglichkeit, über Content Marketing Mandanten zu gewinnen, ist der Aufbau eines einzigartigen Firmenimages. Machen Sie Ihre Kanzlei zu einer Marke! So können Sie mit einer sympathischen Story auch auf emotionaler Ebene punkten. Dies wirkt unabhängig von Preisen und Leistungsangebot und kann über den Aufbau von Vertrauen langfristig Mandanten binden.

  4. Online-Werbung: Adwords-Anzeigen gezielt einsetzen

    Hohe Klickpreise und große Konkurrenz: Viele Steuerkanzleien stehen dem Suchmaschinenmarketing (SEM) mit Google Adwords-Anzeigen eher skeptisch gegenüber. Doch wie lohnenswert ist die Investition im Kampf ums Google-Ranking wirklich? Richtig eingesetzt kann die bei Google präsentierte Bezahlwerbung ein effizientes Instrument im Kanzlei-Marketingmix darstellen, das potenzielle Mandanten auf die eigene Website leitet.

    Voraussetzung ist: Die AdWords-Anzeigen wecken das Interesse der Zielgruppe. Dies klingt einfach, ist im Zuge der steigenden Konkurrenz jedoch oft die größte Hürde für den AdWords-Erfolg. Denn der eigene Anzeigentext muss nicht nur die Suchintention der Zielgruppe sowie deren Suchbegriffe berücksichtigen, sondern sich auch von den Texten der Konkurrenz abheben. AdWords-Kampagnen sind insbesondere dann sinnvoll, wenn über die organische (nicht bezahlte) Suche nur wenige Besucher auf die W...

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Steuer Office Excellence. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge