Rz. 6

Die letzten Jahrzehnte waren gekennzeichnet durch das leichtere und dadurch immer häufiger und vielfältiger werdende Überschreiten der nationalen Grenzen in beiden Richtungen. Das gilt für das persönliche Verhalten (z. B. durch Tourismus), vor allem aber im Bereich des Wirtschaftsverkehrs. So führte die Globalisierung zu einer zunehmenden Internationalisierung des Wirtschaftsverkehrs. Nicht mehr nur auf Konzernebene, sondern auch bei kleinen und mittelständischen Unternehmen wurde der wirtschaftliche Schritt über die Grenze gewagt. Der Austausch von Waren- und Dienstleistungen verstärkte sich schließlich durch die sich weiter verbreitende Nutzung der Möglichkeiten des Internets.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Steuer Office Excellence. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge