Auf der Anzeigenebene können die jeweiligen Anzeigen konkret gestaltet werden. Die Einstellungen, die hier vorgenommen werden, gelten "nur" für diese Anzeige.

Finale URL

Hier wird die Webiste-URL (also die Landingpage) eingegeben, auf die die Suchenden geleitet werden sollen.

Angezeigter Pfad

Hier kann die angezeigte URL auch verändert werden. Dies ergibt vor allem Sinn, wenn die finale URL sehr lang oder nichtssagend ist.

Anzeigentitel

Bei einer Anzeige können 3-15 Anzeigentitel hinterlegt werden. Jeder Anzeigentitel umfasst max. 30 Zeichen. Es werden nicht mehr als 3 Anzeigentitel gleichzeitig ausgespielt. In welcher Reihenfolge die Anzeigentitel ausgespielt werden, variiert.

 
Praxis-Beispiel

Reihenfolge der Anzeigentitel

Die folgenden 3 Anzeigentitel werden hinterlegt:

Ihr Steuerberater in Köln/ digital & vor Ort/ Steuerberater für Unternehmen

Die Anzeigentitel könne auch in dieser Reihenfolge ausgespielt werden:

digital & vor Ort/ Steuerberater für Unternehmen/ Ihr Steuerberater in Köln

Welche Reihenfolge gewählt wird, macht Google Ads von dem Erfolg (Klickrate) der jeweiligen Anzeige abhängig. Sofern aber gewünscht wird, dass ein bestimmter Anzeigentitel immer an einer bestimmten Position ausgespielt werden soll, kann dieser mit dem Stecknadel-Symbol "gepinnt" werden.

Beschreibungen (Textzeile)

Außerdem können 2-4 Beschreibungen eingegeben werden. Jede Beschreibung umfasst max. 90 Zeichen. Es werden nicht mehr als 2 Beschreibungen gleichzeitig ausgespielt. In welcher Reihenfolge die Beschreibungen ausgespielt wird, variiert analog zu den Anzeigentiteln. Auch hier besteht die Möglichkeit, bestimmte Anzeigentitel zu "pinnen". Die Beschreibungen ermöglichen die Angabe weiterer Informationen zum Angebot.

 
Praxis-Beispiel

Passende Beschreibungen zum Anzeigentitel

Beschreibungen, die zu dem zuvor genannten Beispiel passen, wären z. B.:

Die Steuerberatungskanzlei für Unternehmen: Finanzbuchhaltung, Jahresabschluss, Lohnbuchhaltung. / Jahrelange Expertise im Unternehmenssteuerrecht.

Die Gestaltung der Anzeige kann mit Klick auf "Speichern und Fortfahren" abgeschlossen werden. Im Anschluss kann die Kampagne überprüft und veröffentlicht werden.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Steuer Office Excellence. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge