Es können beliebig viele Keywords eingegeben werden. Grundsätzlich bietet Google Ads 3 Varianten an, wie die Keywords eingegeben werden können.

Von der Art der Eingabe hängt ab, für welche Keywords die Anzeige ausgespielt wird:

1. Keyword = weitgehend passend

Bei der Keyword-Option "weitgehend passend" wird das Keyword ohne einen Zusatz (/ [ ]) eingegeben. Die Anzeige wird zu Keywords ausgeliefert, die im weitesten Sinne zu dem Keyword passen und mit diesem im Zusammenhang stehen.

2. Keyword = passende Wortgruppe

Bei der Nutzung der Keyword-Option "passende Wortgruppe" wird das Keyword in Anführungszeichen ("Keyword") eingegeben. Die Keyword-Option "passende Wortgruppe" ist präziser als die Option "weitgehend passend", jedoch weniger präzise als die Option "genau passend". Hier wird die Anzeige ausgeliefert, falls der Suchbegriff die Bedeutung Ihres Keywords enthält.

3. Keyword = genau passend

Bei der Keyword-Option "genau passend" geben Sie das Keyword in eckigen Klammern ([Keyword]) ein. Die Keyword-Option "genau passend" ist die genauste aller Optionen. Hier wird die Anzeige ausgeliefert, wenn der Suchbegriff mit dem definierten Keyword übereinstimmt.

 
Praxis-Beispiel

Keyword: Steuerberatung

Anhand des Keywords "Steuerberatung" können die Optionen veranschaulicht werden:

  1. Steuerberatung: Steuerberaterexamen; Lohnsteuerhilfeverein; Steuerberatungsvertrag; …
  2. "Steuerberatung": Steuerkanzlei; Steuerberatungskanzlei; Steuerberatung Bewertungen; Steuerberatung Erfahrungen; …
  3. [Steuerberatung]: Steuerberatung; Steuer Beratung; …
 
Praxis-Tipp

Keyword-Optionen eng fassen

Für die Suche nach neuen Mandanten empfiehlt sich die Verwendung der Keyword-Optionen "passende Wortgruppe" oder "Genau passend". Sie werden im Laufe der Kampagne vermutlich häufig nicht passende Keywords ausschließen oder neue hinzufügen. Die Keyword-Option "weitgehend passend" erweist sich u. U. als zu ungenau.

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