Eine Social-Media Kampagne besteht im Wesentlichen aus einer Überschrift, einem primären Text (beschreibender Text), einem Visual (Video oder Bild) und einer sog. call to action.

 
Praxis-Tipp

In dem gegebenen Beispiel werden Kenntnisse über den Einsatz von Kampagnen auf Meta vorausgesetzt. Für umfassender Informationen s. Beitrag Fachkräftemangel in Steuerkanzleien: Bewerbermarketing auf Facebook und Instagram. Sofern dies, z. B. bei anderen Kampagnen, nicht der Fall ist, bitten Sie ChatGPT einfach darum, Sie Schritt für Schritt bei der Erstellung der gewählten Kampagne zu unterstützen.

Prompt: Erstellung einer Social-Media-Kampagne

Im Folgenden wird der Prozess einer Kampagnen-Erstellung für Social-Media Schritt für Schritt dargestellt.

 
Praxis-Beispiel

Prompt für die Erstellung einer Überschrift und eines beschreibenden Textes

Abb. 5: Prompt zu Erstellung einer Social-Media-Kampagne

Das Ergebnis sind 10 passende Überschriften und primäre Texte. Wählen Sie die aus Ihrer Sicht passendsten aus.

Es empfiehlt sich die Kampagne mit einem passenden Bild oder aussagekräftigen Video zu ergänzen.

 
Praxis-Tipp

Die besten Erfolge bei steuerberaten.de haben wir mit Videos erzielen können. Auch hier kann ChatGPT Sie zumindest bei der Erstellung eines Skripts für ein Video unterstützen.

Prompt: Erstellung von Bildern mit Dall:E

Auch hier kann OpenAI helfen. Mit dem in der bezahlten Version (20 USD/Monat) enthaltenen Programm "Dall:E" können Bilder erstellt werden.

 
Praxis-Tipp

Die bezahlte Version von ChatGPT (ChatGPT 4), basiert auf einer größeren Datenmenge und ist so in der Lage, noch bessere Ergebnisse zu erzielen. Die bezahlte Version macht insbesondere für Personen Sinn, die ChatGPT regelmäßig einsetzen. Die dargestellten Ergebnisse (mit Ausnahme der Bilderstellung), können aber auch problemlos mit der kostenlosen Version erzielt werden.

 
Praxis-Beispiel

Vorbereitung des Prompts mit ChatGPT zur Erstellung von Bildern

Abb. 6: Prompt zur Erstellung von Bildern mit Dall:E

Wechseln Sie nun im nächsten Schritt zu Dall:E und geben dort den erstellten Prompt ein. Das Ergebnis ist ein fertiges Bild. Das Bild wird wahrscheinlich nicht direkt perfekt sein. Indem der Prompt mehrfach angepasst wird, kann ein passendes Ergebnis erzielt werden.

Die Kampagne ist nun vollständig und kann gestartet werden, um Bewerber gezielt anzusprechen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Steuer Office Excellence. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge