Tz. 924

Stand: EL 79 – ET: 12/2013

"Was weiß eine GmbH?" – Dies ist eine spannende Frage, wenn es um die Zuordnung von Wissen und Kenntnissen geht. Jedenfalls sieht der BFH die Nutzung von Wissen und Kenntnissen der GmbH als Geschäftschance an; dies kann zu einer vGA führen (s Urt des BFH v 11.06.1996, BFH/NV 1997, 30). Dies gilt jedenfalls dann, wenn der Gesellschafter dieses Wissen aus seiner GF-Tätigkeit bei der Kap-Ges erworben hat. In der Praxis wird dies aber nur schwer festzustellen sein (dazu s Höpken, DB 1997, 702, in einem zynisch-provokanten Aufsatz). Letztlich wird das Wissen einer Kap-Ges häufig im Kopf ihres Vorstands oder GF "gespeichert" sein – wem ist dieser Kopf nun zuzuordnen? Denkt ein Ges-GF immer nur für die GmbH oder auch für sich? Ist dabei ggf zwischen Tag- und Nachtzeiten zu differenzieren? Diese Fragen zeigen die Problematik der Zuordnung von Geschäftschancen recht anschaulich; einfache und schematische Lösungen sind hier nicht möglich.

 

Tz. 925

Stand: EL 79 – ET: 12/2013

Unterhält der Ges-GF der Kap-Ges kein Einzelunternehmen, ist im Zweifel davon auszugehen, dass er sein Wissen als GF der Kap-Ges erworben hat (s Urt des BFH v 11.06.1996, BFH/NV 1997, 30). Schwieriger wird die Zuordnung, wenn daneben ein Einzelunternehmen vorhanden ist; hier muss man dann auf die anderen Zuordnungsindizien zurückgreifen.

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Steuer Office Excellence. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge