Im Zuge von Digitalisierung und veränderten Mandantenanforderungen ist ein Neudenken von Prozessen auch in der Steuerkanzlei notwendig. Denn mit weniger Buchhaltungs- und mehr Beratungsleistungen ändert sich das Verhältnis zwischen Mandant und Steuerberater.

Für die Mandantengewinnung und langfristige -bindung liefert die Customer Experience einen wichtigen Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Denn wer über den eigenen Tellerrand hinausschaut und starre Abläufe gegen eine erlebnisorientierte Kundenkommunikation ersetzt, kann ganzheitlich mehr überzeugen. So treten die Kosten für Dienstleistungen in den Hintergrund und werden zu weniger wichtigen Entscheidungskriterien. Kennen Sie die Beweggründe und Herausforderungen ihrer Klientel, können Sie bereits im Vorfeld kundenorientierte Erlebnisse in die Zusammenarbeit einbinden, Mandantenbeziehungen stärken und aktiv steuern. Ein gemeinsam genutztes, digitales Managementsystem kann beispielsweise alle beteiligten Partner jederzeit über den aktuellen Status eines Vorgangs informieren und Reaktionen auf Mandantenanfragen in Echtzeit übermitteln.

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