Steuerberater und Mandant sollten sich bei der Analyse auch ein Bild von der Konkurrenz machen. Dabei stehen die Fragen im Vordergrund, wer die wichtigsten Mitbewerber (vor Ort) sind und welche Stärken und Schwächen das betrachtete Unternehmen gegenüber den Mitbewerbern hat.

Zur Dokumentation kann die folgende Übersicht verwendet werden:

 
Mitbewerber Stärken Schwächen
     
     
     
     

Als Kriterien kommen z. B. folgende in Betracht:

  • Standort/Erreichbarkeit/Parkmöglichkeiten
  • Optisches Erscheinungsbild
  • Unternehmensbroschüre/Unternehmens-Flyer/Visitenkarten
  • Internetauftritt/Social Media Aktivitäten
  • Eintrag in gelbe Seiten
  • Öffnungszeiten
  • Anzahl der Mitarbeiter
  • Bekanntheitsgrad
  • Umfang des Produkt-/Dienstleistungsangebots
  • Zeitungsannoncen (Gestaltung? Häufigkeit?)
  • Öffentlichkeitsarbeit (Vorträge?/Zeitungsartikel?)
  • Marketingaktivitäten

Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Produkt Haufe Steuer Office Excellence. Sie wollen mehr?

Anmelden und Beitrag in meinem Produkt lesen


Meistgelesene beiträge